Los Angeles - Sechs Wochen vor dem weltweiten Kinostart des definitiv letzten Teils der «Star Wars»-Saga sind schon die ersten Fans vor einem Kino in Hollywood in Stellung gegangen. Allerdings könnten sie mit ihrer Warteschlange vor dem berühmten Grauman Chinese Theater am Hollywood Boulevard Pech haben.
Denn der Film «Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith» soll nach einem Bericht des Internetdienstes E!Online in einem ganz anderen Kino Premiere feiern.
Die Fans scheint das nicht zu beunruhigen. Sie würden «vor dem besten Kino der Welt warten». Hier sei 1977 der erste «Star Wars»- Film gezeigt worden, hier sollte auch der letzte Premiere haben, hieß es auf der Webseite der Fans (
www.liningup.net).
Mit «Episode III» will US-Regisseur George Lucas die Verwandlung von Anakin Skywalker in den dunklen Darth Vader aufzeigen. «Sith» ist der Name einer Sekte, die Anakin, gespielt von Hayden Christensen, in ihren Bann zieht. Neben Christensen stehen unter anderem Natalie Portman, Samuel L. Jackson und Ewan McGregor vor der Kamera.
Schon 1999 vor dem Start von «Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung» und 2002 für «Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger» hatten sich hartgesottene Fans wochenlang vor dem Chinese Theater angestellt. Auch damals hatten sich die Verantwortlichen erst in letzter Minute entschieden, den Film dort zu zeigen um die Wartenden für ihre Ausdauer zu belohnen.
