UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 15.05.2026, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 739 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2004, 11:34 

ja also mit der vorrherschenden moralideologie von seiten des adels hab ich mich nicht näher befasst, hatte halt an sein radikales wunschmodell mit dem "allgemeinen willen" gedacht, der insofern unrealistisch ist, als dass er tugendhaftes und vernunftorientiertes handeln voraussetzt, sprich jeder soll seine persönlichen interessen in den dienst des gemeinwohls stecken, mein satz vorhin war verallgemeinernd ("wie so alles in der aufklärung...") trifft sicherlich nicht in jedem fall zu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2004, 14:28 
Site Owner

@Tam Gui: Habe gerade nicht die Zeit drauf einzugehen aber reiche die Anworten nach :thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2004, 19:42 

hui, literaten quartett hier oder was? :D (*michselbstfürnenbauernhaltundbeschämtaufnbodenguck* :rolleyes: *lol*)

ich les grad des hier

Bild

scheint so ganz interessant zu sein, hab in ner nacht 100s durch und ich bin net grad n lesewurm...geschichte spielt in d-land 1964, und hitler hatte den krieg gewonnen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2004, 19:14 

mr.mani hat in den ferien auch viel gelesen...

Bild
klasse, zwar nicht ganz so gut wie illuminati aber extrem spannend

Bild
ganz gut, "der engländer" von ihm is aber besser

Bild
spannend

und hab noch zu lesen:
Dan Brown - Sakrileg
Daniel Silva - Der Maler
Tom Clancy - Teeth Of The Tiger auf englisch mal...
und jede menge jonathan kellerman und james patterson von meiner mutter :ugly:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2004, 19:20 
Site Owner

ich hab mir "sakrileg" mal angetan weil alle welt darüber spricht ... ist zwar recht spannend geschrieben aber vom konzept her ein 1a abklatsch von illuminati ... diesselben schablonen für die personen, dieselben gut-böse-konstellationen, derselbe handlungsverlauf und die story haarsträubender unsinn...aber das war bei illuminati ja auch schon so... :ugly:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2004, 19:20 

ich les grad

sunzi - die kunst des krieges

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2004, 19:23 

chainsnatcha hat geschrieben:
ich hab mir "sakrileg" mal angetan weil alle welt darüber spricht ... ist zwar recht spannend geschrieben aber vom konzept her ein 1a abklatsch von illuminati ... diesselben schablonen für die personen, dieselben gut-böse-konstellationen, derselbe handlungsverlauf und die story haarsträubender unsinn...aber das war bei illuminati ja auch schon so... :ugly:

meinst mit illuminaten die willsons teile?
hab mal eins von gelesen, fands ehrlich gesagt langweilig unds irgndwo in der mite abgeborchen

btw. vaterland was ich oben gepostet hab kann man sich ut geben, is ne intressante spannende sache und natürlich n schuss gesellschaftskritik

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2004, 19:24 

illuminati fand ich eigentlich makellos, bei meteor hat mich etwas gestört dass die hauptperson auch so ne phobie wegen nem ereignis aus der kindheit hatte...wie der gute bob langdon :bonk: naja mal schauen wies mir gefällt, bisher hab ich eigentlich außer deinem kommentar nur gutes drüber gehört

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2004, 19:27 
Site Owner

Fake Money hat geschrieben:

illuminati fand ich eigentlich makellos, bei meteor hat mich etwas gestört dass die hauptperson auch so ne phobie wegen nem ereignis aus der kindheit hatte...wie der gute bob langdon :bonk: naja mal schauen wies mir gefällt, bisher hab ich eigentlich außer deinem kommentar nur gutes drüber gehört

illuminati war gegen ende auch total überdreht ... als er dann aus dem hubschrauber fliegt und ihne fallschirm oder sonstwas auf dem dach vom petersdom landet, also bitte :ugly:

zu "sakrileg" habe ich schon viel - berechtigte - kritik gelesen .. aber bilde dir selbst eine meinung... :thumbs: meiner ansicht nach isses ziemlich schmodder... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2004, 19:29 

Fake Money hat geschrieben:

illuminati war gegen ende auch total überdreht ... als er dann aus dem hubschrauber fliegt und ihne fallschirm oder sonstwas auf dem dach vom petersdom landet, also bitte :ugly:

gabs da nich irgendne erklärung? weiß das garnich mehr...naja ich fand da allgemein die geschichte sehr interessant :rolleyes:

sakrileg fang ich dann heut abend an

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2004, 19:52 

Knowbody hat geschrieben:
Wer auf Krimis steht dem kann ich nur die "Komissar Wallander" Romane von Henning Mankell empfehlen wie z.B. Mörder ohne Gesicht, Die weiße Löwin, Mittsommermord, Die falsche Fährte, Die fünfte Frau, Der Mann der lächelte etc. . Der Kommissar hat allzu menschliche Bedürfnisse und die Beschreibung der Morde bzw. Täter ist zum Teil echt beklemmend.

P.S.: Einer der wenigen Bücher in denen die Hauptfigur auch mal pissen muss, habe mich schon immer gefragt warum das in keinem Buch beschrieben wird :ugly: !

Kann mir jemand noch ein Paar Bücher empfehlen, die sich mit dem Thema Gangs etc. (egal ob Sachbuch, Roman, Biographien...whuteva) beschäftigen.

LA Gang Member habe ich schon gelesen und Running Away bekomm ich bald...hoffentlich ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2004, 20:19 
Site Owner

Ok, die Diskussion hier ist mir etwas zu weitverzweigt und unübersichtlich geworden, davon abgesehen diskutiere ich über solche gehaltvollen Themen nicht allzu gerne im Internet weil's ganz einfach zu umständlich und langwierig ist. Trotzdem hier noch einmal ein paar gewusst kurz gehaltene Antworten zu den angesprochenen Themen. Falls du denkst ich weiche dir an irgendeiner Stelle aus (habe ja willkürlich große Teile des Textes gelöscht) dann lass mich das wissen... ;)

TamGui hat geschrieben:
Ich redete ja vom Christentum - das heißt, von den Lehren Jesu – damit fällt das AT weg. Das Judentum und sein Ursprung, also das AT, müsste man separat erörtern, wobei ich mich da selber mehr informieren müsste.

--> Meiner Meinung nach basiert das Christentum auch auf dem Alten Testament. Das NT wäre ohne das AT nicht verständlich/denkbar, mehr noch, das Neue Testament ist quasi die Erfüllung des Alten Testaments ... das wird in den Briefen des Apostel Paulus mehr als deutlich...

Beim Animismus bin ich mir ziemlich sicher, dass sie es ähnlich sehen, wie bei den 3 großen Religionen: alles fußt auf der Transzendenz des Ego.

--> Wenn das so ist dann gibt es auch die Kategorien Gut und Böse nicht mehr, dann gibt es nur noch Transzendenz. Dann glauben diese "Christen" im Endeffekt dasselbe wie praktizierende Satanisten - nämlich nur dass es ein transzendentes "Etwas" gibt...

Hehe, wenn ein Gottesbeweis nur so einfach wäre – ein Thomas von Aquin oder ein Heilige Anselm wären stolz ;)

--> Das sollte kein Gottesbeweis sein, auch wenn es so klang. ;) Ich bin der festen Überzeugung dass man Gott nicht beweisen kann ... genauso wenig wie seine Nicht-Existenz...

Sehr wohl kann jedes Subjekt Wahrheiten kreieren – erst durch ihn kommen Wahrheiten zur Welt, nämlich durch den Bezug, den das Subjekt zu der Welt hat, die er durch Entwürfe errichtet.
Bsp.: Wenn ich sage, dass dieser Wald für mich ein schöner Jogginggelegenheit ist, ist das FÜR MICH eine Wahrheit, die ich mit meiner Haltung dem Wald gegenüber konstituiere; um es mal ala Heidegger zu formulieren: die Wald-heit des Waldes kann sich unendlichfach dem Subjekt enthüllen, und all dies ist wahr – jedoch nur im Bezug zu dem Subjekt, dem sich das ganze so und so enthüllt - und für dieses ist es ABSOLUT wahr. Das gilt für jedes dem Bewusstsein antagonistische Sein. Dieser Individualisierung ist es auch unmöglich zu entgehen, da der Mensch Handeln, Entwerfen und damit zur-welt-verbindungsaufbauend, bzw. generell weltaufbauend ist.

--> Jetzt sind wir schon bei der Phänomenologie angekommen ... :D Ich möchte dazu nur kurz Stellung nehmen weil ich weder von Husserl noch Heidegger die Hauptwerke gelesen habe... angenommen ich nehme deine Erläuterungen oben für bare Münze und glaube also dass einzig meine individuelle Beziehung zum Objekt Wahrheit entstehen lässt - genaugenommen 'meine' absolute Wahrheit. Das ist durchaus nachvollziehbar - bloß gehst du mit den Begriffen falsch um. 'Meine' Wahrheit ist nicht mehr als reine Subjektivität, als Wahrheitsempfindung, als Interpretation, als Kommentar, als Einschätzung der eigentlichen "Ding-heit des Dings". Im ausschließlich Materiellen mag der Gedankengang noch funktionieren, doch habe ich jetzt eine Frage: angenommen es gäbe ein göttliches Wesen dass sich zu sich selbst verhält aber gleichzeitig auch zum Menschen, ohne dabei seine Kohärenz zu verlieren.... Angenommen es gäbe nur eine einzige Möglichkeit der Erkenntnis echter Wahrheit und zwar die Erkenntnis der Wahrheit in der Weise, in der dieses angenommene göttliche Wesen sie erkannt haben will ... verstehst du worauf ich hinaus will? Wie reagiert die Phänomenologie auf die Möglichkeit einer Kongruenz von subjektiver und objektiver Wahrheit eines möglichen sich manifestierenden Gottes?

Würde mich mal interessieren, wie du diese „Objektivität mit Substanz“ begründest.

--> Ich kann sie nicht begründen .. an dieser Stelle greift in meinem Fall der "Sprung" den u.a. Camus wohl erwogen aber nicht gewagt hat...

Klar, von Descartes ist ja jeder, mindistens implizit, beeinflusst, der sich mit „aktueller“ Philo beschäftigt, aber explizit bin ich stark vom Existentialismus und der Phänomenologie des 20. Jahrhunderts geprägt; Heidegger, Jaspers, Sartre, Husserl.

--> Angenehm - Camus, Kierkegaard, Pascal, auf ganz merkwürdige Weise auch Cioran und dazu noch viele andere mehr...

Zum Bücherthread .. momentan lese ich:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2004, 15:14 

Ok, die Diskussion hier ist mir etwas zu weitverzweigt und unübersichtlich geworden, davon abgesehen diskutiere ich über solche gehaltvollen Themen nicht allzu gerne im Internet weil's ganz einfach zu umständlich und langwierig ist. Trotzdem hier noch einmal ein paar gewusst kurz gehaltene Antworten zu den angesprochenen Themen. Falls du denkst ich weiche dir an irgendeiner Stelle aus (habe ja willkürlich große Teile des Textes gelöscht) dann lass mich das wissen... ;)

eins vorweg... geht mir auch so :D ich meine, dass so eine Art der Diskussion besser 1 on 1 ohne Netz geführt wird... ich antworte später nochmal auf dein Post...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2004, 15:19 

carlito hat geschrieben:
ich les grad

sunzi - die kunst des krieges

Hab ich auch vor kurzem gelesen puhh... ganz schön harte kost :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2004, 15:34 

Ist schon etwas länger her das Ich das Buch gelesen habe...wollte es aber mal empfehlen heißt "Der kälteste Winter" und ist von Sister Souljah war glaub Ich mal bei Public Enemy am start. Das Buch weiß nicht genau wie Ich es beschreiben soll es geht um ein Girl namens Winter die total verwöhnt ist, ihr Dad ist großer Drogen Dealer in N.Y. und wird hoch genommen...da die kleine aber nicht auf die Kohle verzichten will und nicht zurück ins Ghetto will...ach will nicht zuviel erzählen falls es noch jemand lesen ... das Buch ist zum teil lustig, aber auch Brutal und voller Sex.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 56-3781644

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 739 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde