brayn hat geschrieben:
könnte es sein, dass es sich bei den 2 alten männern um marcus und seinen freund handelt

(aber würde ja dann auch keinen sinn machen, weil der eine ja erzählt er hätte mit seiner tochter geschlafen)
die "schlussblende" hat mich, na sagen wir mal TOTAL GEFLASHT

..ich glaub, würde das ein epileptiker sehen, der ist auf der stelle tot
...ja hatte mir die dvd aus der videothek ausgeliehen. war auch der trailer von menschenfeind drauf - scheint mir auch ein zeimlich "krasser" film zu sein....mal sehen ob ich mir den auch noch anschau.
hast du dir auch die herausgenommene szene angeschaut, als alex völlig fertig im krankenhaus liegt? und wie sie das mit dem gesicht und der vergewaltigung gemacht haben, fand ich auch ziemlich interessant dokumentiert.
Das, was dem Film überhaupt wahnsinnig gut gelingt, ist diese atemberaubende Authentizität, das alles hätte genauso passieren können, gerade so Sachen wie die Suche auf'm Straßenstrich (ich meine die Sache mit der Transe hätten sie sich sparen können

) wirken so echt, dass man stellenweise gar nicht mehr an Schauspielerei denkt. Ich denke auch dass "Menschenfeind" ein Film mit ähnlich vernichtender Aussage sein wird. Trailer war ja auch schon sehr sehr realitätsnah gemacht... ich schau ihn mir nächste Woche mal an und berichte dann..
Wenn du wissen willst was in dem Film alles drinsteckt kannst du dir ja mal das hier durchlesen, hier wird auch die Sache mit den zwei Männern am Anfang erklärt. Scheint ein Querverweis auf einen früheren Film des Regisseurs zu sein...sehr guter Artikel...
http://www.ikonen-magazin.de/rezension/Irreversible.htm
...die stark gekürzte und veränderte Fassung eines Vortrages, der bei dem Symposium „Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film“ an der Universität Mainz 2003 gehalten wurde.
Edit: die "schlussblende" ist ganz klar ein zitat von stanley kubrick's "2001: A Space Odyssey" .. davon bin ich felsenfest überzeugt..