UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 13.07.2025, 18:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2004, 09:21 
Site Owner

brayn hat geschrieben:
chainsnatcha hat geschrieben:
brayn hat geschrieben:
danke für den tip chain, hab zwar noch nie was
von dem film gehört aber spätestens jetzt werd
ich dieses we mal in die videothek fahren und ihn mir ausleihen.
:)

ist aber ein kunstfilm .. sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt :D

das ist genau das, was ich suche.

so clockwerk orange stil (im weitesten sinne) ....ist ja auch ein 'kunstfilm' - was ist überhaupt ein kunstfilm :hmmm: :D

Alles was die gängigen Filmmuster in Frage stellt, aufhebt oder ins Gegenteil verkehrt ... würde ich mal sagen...

Hier, hab ich gefunden auf der Seite www.ankegroener.de. Die Dame schreibt Filmkritiken, das hat sie u.a. als Fazit zu dem Film hier gemeint:

"Ich möchte immer noch an das Gute im Menschen glauben, und vielleicht macht es mich deswegen doppelt fertig, wenn ich Filme wie Irréversible sehe, in denen Menschen einfach bösartig sind, maßlos, haltlos, ohne, dass man etwas dagegen tun kann. Ich weiß es nicht. Ich gebe zu, dass mich der Film sehr verstört zurückgelassen hat, und ich weiß auch nicht, ob ich ihn weiterempfehlen soll. [...] Ich will sowas nie wieder sehen. Und auch wenn der Film auf Dutzenden von Festivals ausgezeichnet wurde – wenn ich ins Kino gehe, will ich ganz naiv, dass die Bösen eins auf die Fresse kriegen und nicht die Guten. Ich will nicht auch noch im Kino in Großaufnahme mitkriegen, mit welchen Irren ich mir diesen Planeten teilen muss. Da reicht die Tagesschau schon völlig."

Sie bewertet den Film allerdings ziemlich unsachlich und ein bißchen unfair, ich hab auf der anderen Seite auf diversen Uni-Seiten sogar schon richtige philosophische Annäherungsversuche an den Film gelesen.. :ugly:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2004, 12:23 

Kranke story, guter film muss ich sehen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2004, 15:09 

hört sich ja schon wieder zu interessant für nen Freak wie mich an :bonk: :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2004, 15:11 

brayn hat geschrieben:
brayn hat geschrieben:
danke für den tip chain, hab zwar noch nie was
von dem film gehört aber spätestens jetzt werd
ich dieses we mal in die videothek fahren und ihn mir ausleihen.
:)

ist aber ein kunstfilm .. sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt :D

das ist genau das, was ich suche.

so clockwerk orange stil (im weitesten sinne) ....ist ja auch ein 'kunstfilm' - was ist überhaupt ein kunstfilm :hmmm: :D

Alles was die gängigen Filmmuster in Frage stellt, aufhebt oder ins Gegenteil verkehrt ... würde ich mal sagen...

schön gesagt, chain ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2004, 11:05 

dank chain's vorstellung des films hab ich ihn mir gestern gleich ausgeliehen.......die bilder, ach alles sind so krass, mir fällt wirklich kein anderes wort dafür ein.

aber jetzt mal ne kleine frage: was sind das für alte männer, die man am anfang aufm bett sitzen sieht ??

die anfangsszene im "rectum" fand ich wirklich sehr krass....das gesicht war einfach nicht mehr da :ugly: ....wobei für mich die szene in der unterführung, die brutalste ist, die ich jemals gesehen hab (ohne scheiss)...ich war richtig betroffen.

definitv NICHTS für schwache nerven !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2004, 11:20 

Sind bei dir Leute aus'm Kino gegangen?

Nee, glaub nicht, es waren allerdings auch nicht besonders viele drin :rolleyes:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2004, 14:34 
Site Owner

brayn hat geschrieben:
dank chain's vorstellung des films hab ich ihn mir gestern gleich ausgeliehen.......die bilder, ach alles sind so krass, mir fällt wirklich kein anderes wort dafür ein.

aber jetzt mal ne kleine frage: was sind das für alte männer, die man am anfang aufm bett sitzen sieht ??

die anfangsszene im "rectum" fand ich wirklich sehr krass....das gesicht war einfach nicht mehr da :ugly: ....wobei für mich die szene in der unterführung, die brutalste ist, die ich jemals gesehen hab (ohne scheiss)...ich war richtig betroffen.

definitv NICHTS für schwache nerven !!!

Ja, bißchen komisch mit den alten Männern :notsure: Ich fand die noch Schlussszene gut, als die Bellucci auf der Wiese liegt und sich die ganze Welt zu drehen beginnt und dann in diesem Flimmern allmählich in die Milchstraße übergeblendet wird ... und das "Rectum" war allein von den Leuten da drin so was wie'n modernes Sodom und Gomorrha, die reinste Hölle ... wenn man bedenkt dass der film rückwärts erzählt wird, die bellucci also eigentlich am anfang des films in ihrer ganzen üppigen unschuld in ihrem büchlein blättert, dann passt dieser völlige gegensatz im "rectum" (eigentlich das ende des films) natürlich perfekt auf den leitsatz des films .."die zeit zerstört alles"...ne, ist auf jeden fall mit viel hintersinn gemacht worden das ganze...

Hast du die DVD gehabt? Da ist im Vorspann ein Trailer zum Film "Menschenfeind" drauf. Ist wahrscheinlich nach derselben Machart, wenn auch mit übersichtlicherer Kameraführung. Die Franzosen hauen ganz schön auf die Pauke, kein Vergleich zum deutschen oder sonst einem Kino...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2004, 15:10 

könnte es sein, dass es sich bei den 2 alten männern um marcus und seinen freund handelt :notsure: (aber würde ja dann auch keinen sinn machen, weil der eine ja erzählt er hätte mit seiner tochter geschlafen) :confused:

die "schlussblende" hat mich, na sagen wir mal TOTAL GEFLASHT :D ..ich glaub, würde das ein epileptiker sehen, der ist auf der stelle tot :ugly:

...ja hatte mir die dvd aus der videothek ausgeliehen. war auch der trailer von menschenfeind drauf - scheint mir auch ein zeimlich "krasser" film zu sein....mal sehen ob ich mir den auch noch anschau.
hast du dir auch die herausgenommene szene angeschaut, als alex völlig fertig im krankenhaus liegt? und wie sie das mit dem gesicht und der vergewaltigung gemacht haben, fand ich auch ziemlich interessant dokumentiert.

EDIT: da steckt definitv sehr viel mehr dahinter, wie man im ersten augenblick vermuten möchte.
mich hat glaub ich auch noch nie ein film dermassen beschäftigt !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2004, 15:35 
Site Owner

brayn hat geschrieben:
könnte es sein, dass es sich bei den 2 alten männern um marcus und seinen freund handelt :notsure: (aber würde ja dann auch keinen sinn machen, weil der eine ja erzählt er hätte mit seiner tochter geschlafen) :confused:

die "schlussblende" hat mich, na sagen wir mal TOTAL GEFLASHT :D ..ich glaub, würde das ein epileptiker sehen, der ist auf der stelle tot :ugly:

...ja hatte mir die dvd aus der videothek ausgeliehen. war auch der trailer von menschenfeind drauf - scheint mir auch ein zeimlich "krasser" film zu sein....mal sehen ob ich mir den auch noch anschau.
hast du dir auch die herausgenommene szene angeschaut, als alex völlig fertig im krankenhaus liegt? und wie sie das mit dem gesicht und der vergewaltigung gemacht haben, fand ich auch ziemlich interessant dokumentiert.

Das, was dem Film überhaupt wahnsinnig gut gelingt, ist diese atemberaubende Authentizität, das alles hätte genauso passieren können, gerade so Sachen wie die Suche auf'm Straßenstrich (ich meine die Sache mit der Transe hätten sie sich sparen können :stupid: ) wirken so echt, dass man stellenweise gar nicht mehr an Schauspielerei denkt. Ich denke auch dass "Menschenfeind" ein Film mit ähnlich vernichtender Aussage sein wird. Trailer war ja auch schon sehr sehr realitätsnah gemacht... ich schau ihn mir nächste Woche mal an und berichte dann.. ;)

Wenn du wissen willst was in dem Film alles drinsteckt kannst du dir ja mal das hier durchlesen, hier wird auch die Sache mit den zwei Männern am Anfang erklärt. Scheint ein Querverweis auf einen früheren Film des Regisseurs zu sein...sehr guter Artikel...

http://www.ikonen-magazin.de/rezension/Irreversible.htm

...die stark gekürzte und veränderte Fassung eines Vortrages, der bei dem Symposium „Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film“ an der Universität Mainz 2003 gehalten wurde.

Edit: die "schlussblende" ist ganz klar ein zitat von stanley kubrick's "2001: A Space Odyssey" .. davon bin ich felsenfest überzeugt.. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2004, 22:11 

hab grad gelesen, dass die zwei männer am anfang eine anspielung auf noe's früheren film "pferdemetzger" sind und dass der vermeintliche zeuge der vergewaltigungszene noe selbst ist...ich glaube auch, dass einmaliges anschauen (für mich zumindest) nicht ausreicht, deswegen: nochmal :)
...hab die letzten 2 stunden damit verbracht alles über den film rauszufinden :D :bonk: ist einfach zu faszinierend...

ach ja, und den "menschenfeind" schau ich mir sicherlich auch noch an!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2004, 18:34 

Schon mal gesehen??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2004, 10:02 

hab ihn mir jetzt auch angeschaut. Ich rate aber jedem der noch nichts drüber weiss einfach den film anzschauen bevor er den thread oder andere quellen liesst. je weniger man drüber weiss desto besser. da ich schon den thread hier gelesen hab wars wenig überraschend, aber natürlich nicht weniger krass und nochmal anschaun werd ich ihn auch...

zur DVD gibts auch ein Booklet in dem die schlüsselszenen nochmal besprochen werden, ist gut gemacht und interessant, besonders wenn man die einstiegsszene nicht versteht - also wer und wo und warum...

beeindruckender film. in der hinsicht fand ich zu letzt 8MM so beeindruckend... aber das hier ist ein neues kaliber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2004, 13:11 

ich fands auch irgendwie traurig dann die ganze zeit die frau zu sehen die von ihrem schicksal nichts ahnt...
ausserdem haun sie am schluss den falschen zu brei...der vergewaltiger steht daneben und grinst
bemerkenswerter film

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2004, 13:48 

genau das meinte ich sollen leute die noch nichts über den film wissen nicht erfahren... wenn man zu viel weiss ist es nicht mehr swo extrem... ich wünschte ich hätte's nicht gewusst...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2004, 21:14 

mal abgesehen von den "krassen" szenen und den schauspielerischen leistungen von cassel und belucci verliert sich der film in belanglosigkeit. geniesst halt den französischen "schockerbonus" wie damals baise-moi.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde