Knowbody hat geschrieben:
Ich glaube dass Schwarzpressungen gerade in Osteuropa sehr verbreitet sind weil viele Leute dort kein Geld für die Originale haben. Ein Freund hatte vor Jahren mal das erste Wu-Tang Album in Ungarn für 1 oder 2 DM gekauft, und der erzählte mir auch, dass es dort wohl üblich sei so die Alben zu kaufen/verkaufen. Bei der Wu-Tang CD konnte man allerdings ganz gut erkennen dass es kein Original war, auch wenn die CD halbwegs professionell gepresst war. Das Booklet war einfach farbkopiert und bestand auch nur aus einer Seite, es fehlten also sämtliche Album-Credits. Aber wenn man bei unbekannteren Sachen nicht weiß ob die überhaupt richtig als Original erschienen sind wird das ganze dann schon schwieriger. Und in den Laden rennen um zu vergleichen ist ja auch meist nicht möglich.
Also den Tschechen trau ich alles zu ich hab noch ein Fubu T-Shirt aus der Tschechei wo hinten noch ein "Fruit of the Loom" Schild dran ist
Ich hab mal bei ebay das Messy Marv Album " Messy Situationz " gekauft. wird meist über 100 Euro verkauft
das Booklet sieht ja noch original aus aber es steht überall Messy Mary
Ich hab oft von solchen Hollandfirmen gehört, hab auch mehrere Originale von Us-Acts und die Alben werden aus holland vertrieben, wurden aber schon vorher in usa und europa released
Bei der heutigen Ausbeuterei würd ich mich nicht wundern wenn die grossen Labels bei so schwarzdingern mit drin stecken