XACT77 hat geschrieben:
Habe gerade meinen Email-Ordner nochmal angeschaut. Irgendwie ging die Mail unter. Meine ging am 10.05 raus
Okay... "Verein" war vll bisschen blöde ausgedrückt. Sorry, falls du das in den falschen Hals bekommen hast
Zum Mastering.... Wer hat denn die Scheibe vom Sound her aufpoliert? Kennt man den in Deutschland? Wurde das komplett neu gemastert und abgemischt, oder nur die Fertige Quelle (CD) neu ausgepegelt? Ich habe vor Remastered-Versionen immer ein bisschen Angst. Sprich "Loudness War"....jeder will lauter vom Sound klingen... Da wird knadenlos auf 0dBFS ausgepegelt und der Sound fängt dann an zu Klippen, wenn kurzzeitige Spitzen kommen. Bei LPs ist das ganze natürlich noch fataler. Z.B. zum Ende der Scheibe. Und zwar bei den inneren/letzten Liedern auf der jeweiligen Seite... Sprichwort Umfangsgeschwindigkeit und Amplitude.
Ich persönlich drehe lieber die Amp etwas weiter auf, wenn ich es lauter will, statt wie von einer Werbeunterbrechung im TV weggeblasen zu werden
Von daher wäre es cool zu wissen, was und wie gemastert wurde. Gibt ja auch spezielles Vinyl-Mastering.
Also gemastert wurde das ganze von Milian Mastering, der a) Erfahrung mit G-Funk hat b) Erfahrung mit Vinyl Masterings hat und c) allgemein sehr erfahren ist. Wie ich oben schon gesagt habe, uns kommt es wirklich darauf an ein gutes Scheibchen abzuliefern. Es wurde speziell für Vinyl remastert, und wir haben bis jetzt nur positiven Feedback auf den Sound bekommen. Ich kann auch deine Bedenken vor Remasterings komplett nachvollziehen, da sie tatsächlich nicht immer besser sind. Kenne selber genügend RMs die ich Katastrophe finde, auch Vinyl heißt gleich nicht immer besserer Sound. ABER wenn man sich bei Vinyl Mühe gibt, dann kann das eine tolle Sache werden. Ich WAR UND BIN ein Gegner vom Loudness War, was gerade in der digitalen Welt ekelhaft ausgereizt wird. Zum Glück ist das auf dem analogen Medium Vinyl schonmal per se nicht möglich. Ich verkaufe nur das, was ich selber auch kaufen würde.
Also für die Red war die Source die CD, was per se nicht schlecht sein muss, da viele DAT Tapes benutzt worden sind in den 90ern, und diese bei falscher Lagerung definitiv schlechter sind. Dann wurde der komplette Sound remastert und für die Digital To Analog Transferration vorbereitet. Der Lackschneider ist ebenfalls ein Meister seines Faches. Dazu lassen wir die Vinyls in Deutschland pressen und nicht in Tschechien.
Ich habe selber jahrelang Musik gemacht und war selbstständig in dem Bereich Mixing, daher habe ich schon einige Audio Engineering Know How Basics.
Ich kann auch das Mißtrauen in dieser Community verstehen, da oft Bootlegs in den Verkehr gebracht werden und auch anderweitig gerne lieber auf das Geld geschielt wird. Aber wir setzen ganz klar Quality over Profit, gerade dieser Underground Scheiben, die eh keinen Topsound haben, müssen audiotechnisch behandelt und aufbereitet werden um es ordentlich auf Vinyl zu bringen.
OK, der erste der mir eine PM schreibt bekommt eine Red Money Vinyl gratis um darüber einen ehrlichenReview zu schreiben. Aber es sollte dann auch fairerweise hier reviewed werden...