UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 28.12.2024, 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 22:06 

So, ich hab dazu noch keinen Thread gefunden, und ich hoffe es gibt auch keinen.

Da ich ja viel so Zeug hör, hab ich mich schon früh gefragt was Terme wie "5% Nation" bzw "Nation of Gods & Earths", Clarence 13X, Louis Farrakhan und so weiter, bedeuten

Man kann sich ja schlau machen, anfangs hab ich das nur ganz grob nachgeschlagen, weil es mir egal war.

Doch je mehr ich hör wie oft das gepredigt wird, desto mehr les ich über das Zeug. Und dann muss ich mich fragen, wenn ich die Prinzipien der NoI oder der 5%ers lese:

Sind die Schwarzen wirklich alle so strunzdumm? Da vermischt sich primitive Weltansicht von Mormonen,Kreationisten und Co. mit dem fundamentalistisch-muslimen Hass auf Amerika bzw, zugeschnitten, auf deren Weiße.

Meine Frage:

Sind die ganzen Rapper die mit der 5% Nation in verbindung gebracht werden (Brand Nubian, Wu-Tang und fast das ganze Umfeld, Rakim...) wirklich alle Anhänger dieser Bewegung ? Oder bringen sie sich nur damit in Verbindung, weil es einfach, mal ganz primitiv ausgedrückt, "cool", ist?

Hör ich in meiner Freizeit lauter religiösen Spinnern zu?

Nicht dass das meine Liebe zu der Musik der Leute beenden würde, aber ich wäre bzw bin schon halbwegs erschüttert über die persönliche Seite der Leute

Wie ernst hab ich das jetz also alles zu sehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 23:01 

bei einigen mehr, bei einigen weniger würde ich sagen
so leute wie wu-tang kannste da z.B automatisch ausschließen, die sind auf einem album wie cilvaringz neue platte plötzlich alle richtige muslime, lesen koran und bauen keine scheisse und auf dem nächsten album posen sie neben irgendwelchen videohoes rum.. die sind, grob & provokant ausgedrückt, zu reich um sich an so firlefanz zu halten

bei leuten wie askari x, brand nubian oder dem x-clan denk ich schon dass die daran glauben, zumindest früher. die meisten sind allgemein nur mitglied dieser bewegung weil es sie besser da stehen lässt, die häufigste phrase von den gods & earths leuten ist ja "the black man is god", da fühlen die sich halt besonders toll. naja, selbst bei denen glauben die mit sicherheit nicht an alles was darin vorkommt, aber wer glaubt heutzutage an alles was mit seiner religion zu tun hat :notsure:

zur überschrift, etwas unpassend meiner meinung nach. die 5 percenters sagten ja sogar selbst dass sie eine eigene "konfession" sind und nichts mit dem islam zu tun haben, auch wenn sie nach koran leben. dass sie allerdings nach koran UND bibel leben und überhaupt dieser ganze biologismus widerspricht schon allem was im islam gültig ist, mal ganz abgesehen davon dass sie meinen gott wäre in der form von farrakhan inkarniert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 00:13 
Site Owner

Ich halte das für ein sehr interessantes, aber auch komplexes und sehr umfangreiches Thema. Deswegen will ich mich erst einmal kurz fassen und auf einige wenige (wie ich finde) zentrale Punkte beschränken. Mal sehen, in welche Richtung sich die Diskussion noch entwickelt und wie du die Schwerpunkte setzen willst.

Zunächst halte ich es für unbedingt notwendig, die Entstehung dieses Gedankenguts historisch einzuordnen. Wenn du dich in das Thema eingelesen hast, dann weißt du, dass Fard die Nation Of Islam 1930 gründete. In einer Zeit also, in der es im gesamten us-amerikanischen Staatsgebiet von obskuren religiösen und politischen Sekten nur so wimmelte: 15 Jahre zuvor, also 1915, hatte etwa mit dem Ku-Klux Klan eine Gruppierung ihr Comeback gefeiert, die diese beiden Themenfelder auf eine sehr eigenwillige, ja abstruse Art zusammenführte und sich innerhalb kürzester Zeit zu einer ernstzunehmenden politischen Macht entwickelte. Im öffentlichen Leben herrschte Rassentrennung, von einem Martin Luther King war man damals noch Lichtjahre entfernt, ein Ende der Lage also nicht in Sicht.

In diesem Klima wurde die NOI gegründet: ich denke man kann sie als eine Trotzreaktion auf dieses politischen Umstände einordnen. Daher verfolgte die NOI auch eine doppelte Stoßrichtung: auf politischer Ebene wurde der Traum vom (schwarzen) Staat im Staate geträumt, in religöser Hinsicht hielt man dem vornehmlich "weißen" Christentum einen eigenen Schöpfungsmythos und den Anspruch auf die "richtige" Deutung und Bewertung der Bibel entgegen. (Glaubensgrundsatz: "Wir glauben, dass Allah in Master W. Fard Muhammad im Juli 1930, als der lang erwartetet Messias der Christen und der Mahdi der Muslime erschien.") Aus dieser Zeit stammt auch die Bezeichnung der Weißen als "Teufel", wie man sie ja bis vor einiger Zeit noch regelmäßig in Rapsongs hören konnte, gerade auch bei den von dir angesprochenen Gruppen.

Inwiefern diese wirre Weltdeutung für die NOI heute noch verbindlich ist, kann ich schlecht einschätzen. Leider bekommt man hier kaum schlüssige Meinungen zu hören, in den meisten Fällen beschränkt man sich auf Phrasen, Schlagworte und Gedankenfetzen - die beim genauerer Untersuchung allerdings wenig Sinn machen. Fakt ist, dass die NOI heute wesentlich moderater auftritt, ihr Vokabular enthärtet hat und in erster Linie politische Ziele wie die Verbesserung der sozialen Lage bedürftiger Afro-Amerikaner verfolgt. Der religöse Unterbau der Anfangstage spielt eher mentalitätsgeschichtlich und ästhetisch eine Rolle. Das heißt: die Botschaft wurde den äußeren Bedingungen angepasst.

Und an diesem Punkt kann man wohl auch in Sachen Rapmusik einhaken. Lapidar gesagt: viel Getöse, wenig dahinter. Als Beispiel könnte man Ice Cube anführen, der ja bis zu "Lethal Injection" (1993) einen heftigen Flirt mit der NOI hatte und heute nur noch einem Gott opfert: dem Mammon. Wie die religiösen Leitbilder der NOI im Laufe der Jahrzehnte ausdifferenziert und relativiert wurden, so mäßigte man sich auch in der Musik mehr und mehr im Ton. Im Grunde dieselbe Entwicklung - im Zeitraffer. Ich persönlich denke allerdings, dass auch schon Anfang der 90er Jahre, als die ganze Bewegung ja noch viel stärker politisch aufgeladen war, das in den 30er Jahren propagierte Gedankengut nur noch rudimentär vorhanden war. Interessant ist dabei wieder die Entwicklung von Ice Cube, dessen Anbandeln mit der NOI ziemlich exakt mit der aufgepeitschten Stimmung der Rodney King Riots (1992) zusammenfällt.

Die NOI ist in der Rapmusik also eher eine Chiffre für schwarzes Selbstbewusstsein, politischen Protest und oft wohl auch nur ein ästhetischer Kunstgriff. Auch wenn der Wortschatz zum Teil derselbe geblieben sein mag, haben wir es heute wohl eher mit Worthülsen zu tun. Zum einen hat die Bewegung überhaupt nicht das theoretische Rüstzeug, ihren Anhängern ein schlüssiges Weltbild anzubieten - theologisch und philosophisch betrachtet ist das ganze Gesabber von Yacub und seinen weißen Teufeln ein einziges Desaster. Und zum anderen ist es ja sehr auffällig dass viele Musiker sich im Lauf weniger Jahre gemäßigt oder gleich komplett verwandelt haben - eine echte Überzeugung legt man sicher nicht so schnell ab.

Zu guter Letzt will ich noch deinen Spruch "Sind die Schwarzen wirklich alle so strunzdumm?" entschärfen. Im geschichtlichen Kontext kann man "den Weißen" sicher nicht weniger Dummheit attestieren (siehe oben). Im Übrigen stand zur selben Zeit in Europa der Faschismus hoch im Kurs, und wer "Mein Kampf" gelesen hat, der weiß, dass sich NOI und Hitlerismus ideologisch nicht viel schenken.

So long Cowboy, ich muss weiter. :D

Zuletzt geändert von bdm am 30.09.2007, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 00:27 

da is auch so ne art rebellattitüde dahinter, kommt für die kids einfach geil wenn man seinen zu locker 50% weissen fans in die fresse rotzt dass sie teufel sind :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 00:33 
Site Owner

Realmatic hat geschrieben:
da is auch so ne art rebellattitüde dahinter, kommt für die kids einfach geil wenn man seinen zu locker 50% weissen fans in die fresse rotzt dass sie teufel sind :D

Jein - wenn's nur das wäre würde man sich auf ein anderes Thema einschießen, schließlich läuft man bei solchen Sprüchen Gefahr, dass die weißen Teufel - also: der Großteil des Marktes - einfach keinen Zaster mehr springen lassen. Es muss also schon eine gewisse Überzeugung dahinter stehen. Viele Gruppen sind hierzulande sicher auch nur so beliebt weil kaum jeder Zweite die Texte versteht oder sie ihm einfach egal sind. Letzteres trifft auch bei mir zu: solange die Mucke einigermaßen passabel ist können sie vom Systemsturz rappen bis sie grün werden. Oft sind die Texte ja auch eher unfreiweillig komisch - X-Clan, Brother J - HALLO? :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 00:44 

Zitat:
oder sie ihm einfach egal sind. Letzteres trifft auch bei mir zu: solange die Mucke einigermaßen passabel ist können sie vom Systemsturz rappen bis sie grün werden.

ignorant :D

Don Di Maggio hat geschrieben:

Jein - wenn's nur das wäre würde man sich auf ein anderes Thema einschießen, schließlich läuft man bei solchen Sprüchen Gefahr, dass die weißen Teufel - also: der Großteil des Marktes - einfach keinen Zaster mehr springen lassen. Es muss also schon eine gewisse Überzeugung dahinter stehen. Viele Gruppen sind hierzulande sicher auch nur so beliebt weil kaum jeder Zweite die Texte versteht

das war jetzt plakativ formuliert - natürlich kann man nicht in die charts wenn man darüber rappt wie man whitey am besten zerstückelt. die sache ist nur dass viele gangster-rapper (wie benannter ice cube, der clan, ice-t auch mal glaub ich) mitglied bei den 5%ers waren und damit auch generell so ein kleines image von der nation entstanden ist. wie du das mit der überzeugung meinst peil ich nich - du sagtest doch selbst dass keiner, wenn er wirklich dieser überzeugung ist, so schnell von NOI zu christ wechseln kann..

zufall übrigens dass ich heute die erste self scientific gehört habe, im gegensatz zu vielen anderen NOI-rappern hätte ich chace nach ein paar gelesenen interviews eigentlich für etwas intelligenter gehalten, als dieses "black man is god no doubt" ding verlauten lässt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 00:48 
Site Owner

wie du das mit der überzeugung meinst peil ich nich - du sagtest doch selbst dass keiner, wenn er wirklich dieser überzeugung ist, so schnell von NOI zu christ wechseln kann..

Lass es eine emotionale Erregung sein, die man mit ein paar schiefen Argumenten stützt. Auf jeden Fall keine ernstzunehmende, vernünftig begründete Überzeugung. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 11:42 

Sehr schön, und wieder was gelernt
Danke für den Aufsatz, Dr. Don :)

Was ich selbst noch entschärfen will: das mit den Strunzdummen schwarzen find ich jetz selbst etwas exrtem ausgedrückt.
Aber bei den Weißen ist es mir schon klar dass der Großteil davon so primitiv ist. Ich verweise nur auf dieses äußerst lustige, wenn auch etwas subjektive Teil von Michael Moore
http://youtube.com/watch?v=iO2RO3FqxT0

Aber wo ich deisen Quark gelesen hab, dass schwarze Wissenschaftler die anderen Rassen auf ner griechischen Insel gezüchtet haben sollen, mit den Weißen als "Teufel" als Enderzeugnis, fühlte ich mich irgendwie an die Mormonen erinnert, die mit ihrer Jesus-in-Amerika-Story ja auch ziemlich phantasievoll waren. Nur Mormonen nehm ich ganz und gar nicht für voll, sind zwar nette Leute, aber die scheinen alle von ihrem Glauben überzeugt zu sein, und besonders intelligent kommen sie auch nicht rüber (ausgenommen natürlich die Führer die das Geld machen :ugly: )

Noch ein paar ungeklärte Dinge, die ich in den Raum werfen will: einmal der umgekehrte Rassismus in den USA heutzutage. Ich nehm einfach mal an, diese Gedanken haben ihrem Urpsrung in den Gedanken der NOI, dieser Rassismus gegenüber Weißen, der Hand in Hand mit dem Gedanken des "schwarzen Staates" innerhalb der USA geht, aber heutzutage ist von den Grundzügen der religiösen Seite nicht mehr viel übrig, nur die Verachtung gegenüber Weißen, der "black nationalism" ist geblieben... wohl als Antwort auf die immer noch nicht voll bestehende Gleichberechtigung (wobei so eine Aussage wohl auch rokal-abhängig und subjektiv ist) plus ein gestiegenes Selbstbewusstsein.
Ist es nicht total idiotisch, seine Fans zu verachten? Bzw. ist es nicht noch viel widersprüchlicher dies eben nicht zu tun (weil man ja darauf angewisen ist), aber mit Idiologien zu sympathisieren, die diese Verachtung predigen ?

Dann noch:
Inwiefern steht bzw stand die Black Panther Party zu der NOI bzw der 5%Nation ...
Soweit ich bis jetzt weiß, ist die BPP ja nur eine rein politisch orientierte Bewegung, jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass es keine verbindungen gibt.

und noch nen Punkt:
Es gibt ja auch einen Haufen muslimischer Rapper. Als da wären Capital D, One.Be.Lo, Lupe Fiasco, Cilvaringz (der doch auch) oder Rhymefest (ich glaub zumidnest er ist muslimisch). Vom Islam wird die NOI ja soweit ich weiß als nicht-muslimisch angesehn, da müsste es ja irgendwie auch Konflikte geben. Oder sehen solche Rapper die NOI dann einfach als Gruppierung neben Atheisten, Christen und sonstigen ...-isten?

so, ich hoffe ich erhalte wieder lange Antworten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 13:41 

Zitat:
Vom Islam wird die NOI ja soweit ich weiß als nicht-muslimisch angesehn

Ja das muss es auch, da nach dem Islam Muhammad der letzte Prophet auf der Erde war.
Und laut dieser NOI Zentrale soll ja Allah in der Gestalt von Elijah Muhammad nochmal einen Abstecher auf den blauen Planeten gemacht haben.
Der soll wohl auch die Ermordung von Malcolm X angeordnet haben.

Und das jetzige schillernde Oberhaupt Farrakhan scheint wohl der Pappenheimer schlechthin zu sein.
Er hat nämlich mal eine Nacht in einem UFO verbracht, dessen Pilot irgendein verstorbener Prophet oder so war.
Wie diese ganzen intellektuellen Rapper den Typen allein wegen dieser Gute-Nacht-Geschichte ernstnehmen können, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

Und dieses UFO soll dann irgendwann noch mal kommen, um die Erleuchteten (5 %) abzuholen oder wie?

Und nebenbei soll Farrakhgan eifrig Hass gegen Weiße, Juden, Schwule etc. schüren.

Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema zu dem ich leider nicht viele objektive Quellen im Net gefunden habe.
Bei Youtube kann man sich ein paar Interviews mit Farrakhan anschauen ... der macht schon eine ganz interessante Erscheinung...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 14:33 

Glaubt die NOI auch an das Zeug mit der Aufteilung in 85, 10 und 5 % ?
Oder hat sich das Clarence 13X ausgedacht?

und das mit der UFO gechichte hab ich ja noch nie gehört... nehmen die dann die NOI mit, oder die 5% nation?^^

Ich versteh einfach nicht wie man so widersprüchliches Zeug glauben kann, bzw solche Leute (die zusätzlich ja auch noch Dinge die von Nazis vertreten wurde, glauben) repektieren kann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 15:40 

warum nicht, so sind menschen nun mal :D mich wundert nix mehr :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 17:11 

Tha Dude hat geschrieben:
Zitat:
Und nebenbei soll Farrakhgan eifrig Hass gegen Weiße, Juden, Schwule etc. schüren.

er bezeichnete hitler in der öffentlichkeit ja als grossen und fähigen mann. haute also diesbezüglich schwungvoll auf die kacke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 18:08 

SnoopFrog hat geschrieben:
Es gibt ja auch einen Haufen muslimischer Rapper. Als da wären Capital D, One.Be.Lo, Lupe Fiasco, Cilvaringz (der doch auch) oder Rhymefest (ich glaub zumidnest er ist muslimisch). Vom Islam wird die NOI ja soweit ich weiß als nicht-muslimisch angesehn, da müsste es ja irgendwie auch Konflikte geben. Oder sehen solche Rapper die NOI dann einfach als Gruppierung neben Atheisten, Christen und sonstigen ...-isten?

so, ich hoffe ich erhalte wieder lange Antworten

ich hab kein plan wie diese rapper dazu stehen (ausser capital d und cilvaringz, bei denen hat man in den texten öfters gemerkt dass die was gegen diese black man is god sache haben), ich kann als moslem dazu nur sagen dass jeder der was vom eigentlichen glauben versteht diese scheisse nicht ernst nimmt. inwieweit die einzelnen rapper dazu stehen weiss ich nich und ehrlich gesagt interessierts mich auch nich :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 18:44 

inwieweit die einzelnen rapper dazu stehen weiss ich nich und ehrlich gesagt interessierts mich auch nich :D

mich schon^^

Bei Cilvaringz finde ich das auch etwas komisch. Einerseits führt er sich auf wie so n Fundamentalist mit seinen primitiven Anschuldigungen gegen die böse böse Regierung, und andererseits ist er Moslem, aber er ist auch Killa Bee, und die sind ja eher zu den 5% zu stecken...
Ich glaub wenn der schwarz wäre, würde er auch gegen die "weißen teufel" predigen :rolleyes:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 19:28 

lol das hast du schonmal gesagt.. erklärt was so primitiv ist hast du aber nicht

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde