UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 28.09.2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rap's Golden Years - The 80's
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 15:39 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 22:26
Beiträge: 23755
Wohnort: Bad Iburg
Wollte immer schonmal einen Thread starten in dem es nur um Rap der Zeit vor 1990 geht. Bin auch im Moment stark dabei meine Sammlung diesbezüglich wieder auszubauen weil ich mir Ende der 80'er Jahre einfach noch nix aus der Zeit leisten konnte, zu der Zeit aber angefangen habe Rap zu hören. Ist vielleicht nicht so jedermanns Sache, aber wenn man sich einmal eingehört hat, haben auch die Alben aus den 80'ern einen gewissen Charme. Labels wie Profile, Arista, Def Jam, Select, Zomba/Jive, Capitol, Atlantic, Fresh und Cold Chillin' waren damals zuständig für ständig neue Scheiben. Vor allem 1988 gilt ja bei vielen auch als das Jahr, in dem Rap auf seinem Höhepunkt angelangt war. Sicherlich hat sich seit dem einiges getan, aber es war schon beeindruckend was Ende der 80'er so alles rauskam. Hier mal eine kleine Auswahl:

Bild
Big Daddy Kane - Long live the Kane (1988, Cold Chillin' Records)
Mit dem damaligen Hits Raw, Ain't no half steppin und natürlich Just rhymin with Biz, noch heute eines meiner Lieblings-Alben.

Bild
Kool Moe Dee - How ya like me now (1987, Jive/Zomba)
Kool Moe Dee war nie so mein Ding, trotz des legendären LL Cool J Disses (man beachte die Kangol-Mütze unter dem linken Vorderreifen).

Bild
K*9 Posse - self titled (1988, Arista)
Spitzen-Album, alleine der knochentrockene Beat von "This Beat is military" fegt alles weg.

Bild
Boogie Down Productions - Criminal Minded (1987, Jive/Zomba)
Einer der Rap-Klassiker schlechthin, KRS One am Anfang seiner Karriere.

Bild
Audio Two - What more can I say (1988, Atlantic Records)
"Top Billin" habe ich damals einfach zu gerne gehört,aber auch ansonsten ein sehr kompaktes Album.

Bild
Eric B. & Rakim - Paid in Full (1987, Island Records)
Rakim mit seinem ersten Genie-Streich, kann ich mir auch heute noch jeden Tag anhören.

Bild
EPMD - Strictly Business (1988, Fresh Records)
Erick und Parrish making Dollars zum Ersten, zum Teil recht poppig, aber einfach ein Knaller-Album.

Bild
Three Times Dope - Original Stylin (1989, Arista)
Aus dem Hilltop Hustlers Umfeld, rundum gelungenes Album wie ich finde...

Bild
King Sun - XL (1989, Profile Records)
Hart und kompromisslos, genau wie das Nachfolge-Album "Righteous but Ruthless".

Bild
Ultramagnetic MC's - Critical Beatdown (1988, Next Plateau)
Kool Keith der schon vor knapp 20 Jahren seine Verrüchktheiten auf Album-Länge zusammen mit seinen damaligen Kumpels wie z.B. Ced Gee zeigte.

Bild
King Tee - Act a Fool (1988, Capitol Records)
DJ Pooh hat fast das ganze Album produziert, mochte ich immer.

Bild
Boogie Boys - Romeo Knight (1988, Capitol)
Trotz des heutigen Seltenheitswertes des Albums konnte ich mich damit nie so richtig anfreunden...

Auch noch uneingeschränkt zu empfehlen:
Positively Black - Self Titled (1989, Select Records) Für die damalige Zeit produktionsmäßig erstaunlich fortschrittlich, klasse Album.

Nicht zu vergessen natürlich Alben von Eazy-E, NWA, Stezo, Cool C, Steady B, Skinny Boys, U.T.F.O., Gang Starr, Low Profile, Kurtis Blow, Grandmaster Flash, Slick Rick, Jungle Brothers, Public Enemy, Run DMC, De La Soul, LL Cool J und so weiter...

Jemand hier der auch noch wert auf den Sound von damals legt? Hörvorschläge sind natürlich gerne willkommen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2004, 19:41
Beiträge: 5412
Wohnort: Cardiff
höre gerne ein paar von den alten Sachen :)

Criminal Minded und Strictly Business von den bereits genannten.

Ansonsten mag ich auch noch sehr gerne:

Bild
Aufjedenfall gleichwertig mit Criminal Minded

Bild
so ziemlich die beste Def Jam Platte, göttlich !

Hmm jetzt habe ich keine Zeit mehr, schreibe heute Nacht mal noch mehr dazu...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 17:54 
Offline

Registriert: 07.12.2003, 21:26
Beiträge: 4493
Von den East Oldschool Sachen find ich Ultramagnetic Mc's am besten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2005, 15:15
Beiträge: 5185
Wohnort: FFM
Höre auch sehr gerne mal Sachen aus den 80ern, zwar nicht so gern wie die 90er aber trotzdem gibt's da ein paar richtige Knaller. Diverse Releases aus der Juice-Crew Ecke fand ich sehr geil, Long Live The Kane, Road To The Riches, Wanted Dead Or Alive (wobei das ja wieder 90 war), ansonsten noch Alben wie No More Mr. Niceguy, Critical Beatdown, Paid In Full, All For One (90 glaub ich) etc. etc.
Waren sehr ertragsreich, diese letzten zwei Jahre der 80er.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2005, 16:10
Beiträge: 1034
Wohnort: Hintertaunus
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit dem Rap der vor den Mid 90ern rauskam nicht wirklich viel anfangen kann, da ich erst um 1995 mit Rap in Berührung kam und der Sound sich zu dieser Zeit schon deutlich weiterentwickelt hatte.
Sicherlich gibts da 2-3 Alben die mir auch noch zusagen, wie zum Beispiel die Eric B & Rakim, die N.W.A. & The Posse,..., dennoch liegt die Blütezeit des HipHops m.M. nach in den 90ern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2004, 15:02
Beiträge: 27660
Wohnort: Rotlichtmilieu...einfach bei Pimp klingeln!
geiler fred, wenn ich mal wieder zu hause oder @ work bin steig ich hier fett ein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2005, 15:29
Beiträge: 612
Zitat:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit dem Rap der vor den Mid 90ern rauskam nicht wirklich viel anfangen kann,

dito. wurde auch erst in den 90ern rapsozialisiert, ich glaube früher, wäre das als jahrgang 83er auch etwas...seltsam gewesen. *g*
naja, 3.-4 klasse fings bei mir an.

ich glaube, das einzige album, dass ich aus dieser ära habe ist "it take a nation..." von public enemy...habe eigentlich auch vor, dennoch mehr in solche sachen reinzuhören, obwohl mir das im großen und ganzen bisweilen zuuu spröde/simpel/unausgereift/wasweissichwas ist. zum beispiel "straight outta compton"...habe mal im laden reingehört.
der titeltrack sticht ja musikalisch/productionwise schon enorm hervor, das meiste kann dagegen nur abstinken. mehr von dem kaliber aber und ich hätte es mir def. gekauft!

_________________
Bild

Hell on Earth...Frontlines.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 21:11 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 22:26
Beiträge: 23755
Wohnort: Bad Iburg
skreel hat geschrieben:
geiler fred, wenn ich mal wieder zu hause oder @ work bin steig ich hier fett ein.


Wußte doch dass ich auf den Thread-Zuspammer Nr. 1 zählen kannBildBild!

Spaß beiseite, hoffe von dir auch noch ein paar Anregungen zu bekommen, bist ja doch 2-3 Jahre länger dabei...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 21:13 
Offline
Site Owner
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 01:13
Beiträge: 35243
Wohnort: Stuttgart
Knowbody hat geschrieben:
skreel hat geschrieben:
geiler fred, wenn ich mal wieder zu hause oder @ work bin steig ich hier fett ein.


Wußte doch dass ich auf den Thread-Zuspammer Nr. 1 zählen kannBildBild!

Spaß beiseite, hoffe von dir auch noch ein paar Anregungen zu bekommen, bist ja doch 2-3 Jahre länger dabei...


Legst du bei diesen alten Sachen auch Wert darauf, dass sie von der Ostküste kommen? Habe nämlich noch einiges an Material hier...

_________________
UGRAP YOUTUBE ++UGRAP DISCOGS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 21:16 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 22:26
Beiträge: 23755
Wohnort: Bad Iburg
Don Di Maggio hat geschrieben:
Knowbody hat geschrieben:
skreel hat geschrieben:
geiler fred, wenn ich mal wieder zu hause oder @ work bin steig ich hier fett ein.


Wußte doch dass ich auf den Thread-Zuspammer Nr. 1 zählen kannBildBild!

Spaß beiseite, hoffe von dir auch noch ein paar Anregungen zu bekommen, bist ja doch 2-3 Jahre länger dabei...


Legst du bei diesen alten Sachen auch Wert darauf, dass sie von der Ostküste kommen? Habe nämlich noch einiges an Material hier...


Nein, nicht wirklich. Damals waren die Unterschiede musikalisch noch nicht so gravierend wie das vielleicht heute so der Fall ist. Wenn du da was interessantes hast: Immer her damit oder zumindest deine Einschätzung hier posten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 21:28 
Offline

Registriert: 08.05.2004, 02:00
Beiträge: 4320
der thread ist genau das richtige, um meine defizite in sachen 80er musik zu beseitigen, also schön weiter empfehlungen posten :thumbs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2004, 15:02
Beiträge: 27660
Wohnort: Rotlichtmilieu...einfach bei Pimp klingeln!
Knowbody hat geschrieben:
skreel hat geschrieben:
geiler fred, wenn ich mal wieder zu hause oder @ work bin steig ich hier fett ein.


Wußte doch dass ich auf den Thread-Zuspammer Nr. 1 zählen kannBildBild!

Spaß beiseite, hoffe von dir auch noch ein paar Anregungen zu bekommen, bist ja doch 2-3 Jahre länger dabei...


hehe, alles klar- ich werd mal während ich noch in hh bin mal meine grauen zellen nach perlen durchforsten denn da gabs tonnen. :love:

die KROWN RULERS lp ist geil, kann grad nicht das cover verlinken- müsste aber 80er sein. und STYLE ist auch genau dein ding, die single von denen hiess "WHAT A BROTHER KNOWS" und so viel ich mich erinner gibts das vid sogar bei KORE'S ultra blog. :love: guck das mal, das ist hundert pro genau dein ding 80er mässig. ;)

covers kann ich grad nicht linken, weil ich am mac hock und vom safari browser nicht grad viel ahnung hab. ich guck mal zu hause was ich noch so erinner, gibt auf alle fälle tonnen. SWEET TALKIN' JAY, auch ooooober sahne. :love: ...ich merk schon ich könnt jahre so weiter schwärmen, kann aber leider grad nicht. ich meld mich dann. cuuu!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 21:41 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 22:26
Beiträge: 23755
Wohnort: Bad Iburg
Ja, die Krown Rulers (nehme an du meinst Paper Chase) ist von 1988 wenn ich mich richtig erinnere.

Bild

Habe ich gestern noch im Auto gehört.

Von Style kenne ich nur "In Tone we trust", und das Album ist von 1990, passt also hier nicht rein. Auf der Scheibe ist auch die Single die du genannt hast drauf.

Aber eins meiner Lieblings-Alben habe ich vergessen:

Bild
Masters of the Ceremony - Dynamite (1988, 4th & B'Way)
Grand Puba (der von Brand Nubian, nicht der von den Krown Rulers) mit einem seiner ersten Auftritte.

Und natürlich auch nicht zu verachten: Die Tuff Crew mit ich glaube 3 Alben aus den 80'ern ("Phan Jam" von 1986, "Danger Zone" von 1988 und "Back to Wreck Shop" von 1989) sowie Just Ice mit DMX als Human Beatbox auf den Alben "Back to the Old School" aus 1986 und "Kool & Deadly" aus dem jahr 1987 (Der RR-DMX ist was das angeht ein Dieb und hat sich den Namen geklaut, ein Grund weswegen er auch von einigen nicht gerade gemocht wird). Fand allerdings mit Ausnahme glaube ich des Danger Zone Albums den Rest der eben genannten eher durchschnittlich...


Zuletzt geändert von Knowbody am 14.04.2006, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2005, 15:15
Beiträge: 5185
Wohnort: FFM
Knowbody hat geschrieben:
Aber eins meiner Lieblings-Alben habe ich vergessen:

Bild
Masters of the Ceremony - Dynamite Deluxe (1988, 4th & B'Way)
Grand Puba (der von Brand Nubian, nicht der von den Krown Rulers) mit einem seiner ersten Auftritte.

Und natürlich auch nicht zu verachten: Die Tuff Crew mit ich glaube 3 Alben aus den 80'ern ("Phan Jam" von 1986, "Danger Zone" von 1988 und "Back to Wreck Shop" von 1989) sowie Just Ice mit DMX als Human Beatbox auf den Alben "Back to the Old School" aus 1986 und "Kool & Deadly" aus dem jahr 1987 (Der RR-DMX ist was das angeht ein Dieb und hat sich den Namen geklaut, ein Grund weswegen er auch von einigen nicht gerade gemocht wird). Fand allerdings mit Ausnahme glaube ich des Danger Zone Albums den Rest der eben genannten eher durchschnittlich...

YAY! Hab gewusst dass ich was vergessen hab, göttliche Scheibe das, mit meine Lieblingsplatte vor den 90ern :love:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 22:16 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 22:26
Beiträge: 23755
Wohnort: Bad Iburg
Beim Durchstöbern meiner Sammlung fällt mir dann doch noch das ein oder andere Album in die Hand...

Bild
Too Nice - Cold Facts (1989, Arista)
Ordentliche West-Coast Mucke (wenn ich mich recht erinnere sind die aus dem Westen), aber auch nix besonderes.

Bild
Super Lover Cee + Casanova Rud - Girls I got'em locked (1988, Elektra)
Der Name ist Programm, recht witzig und lohnenswert auch wenn es mittlerweile recht teuer ist.

Bild
Nice & Smooth - Nice & Smooth (1989, Fresh Records)
Das erste Album des Duos, ich persönlich finde Greg Nice spätestens nach dem 2. Lied hintereinander etwas nervig...


Und Whodini habe ich schon wieder vergessen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de