UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Perfekte Rapalben
BeitragVerfasst: 17.07.2013, 01:14 

Hey,

hier mal ein thread für Eure Alben, die ihr für perfekt haltet, also wo Rappen (ggf. Lyrics, Reime, Rythmik, anderes?) & Produktion (Beats/Mastering/Soundquali) perfekt sind und perfekt zusammenspielen. Naja, es gibt natürlich an jedem Album was zu kritisieren, und auch manche von denen in meiner Liste haben Schwächen, aber die Stärken überwiegen dann andere Alben soweit, dass sie dennoch hier drin sind (bspw. anghellic siehe unten), also einigen wir uns auf nahezu perfekt. ;-D

Um keine Wertung einzubauen, habe ich mal alphabetisch geordnet:

Alligatoah - In Gottes Namen (als Themenalbum)
(Body Count - Same)
Brotha Lynch Hung - 24 deep
Brotha Lynch Hung - Loaded
Busdriver - Fear of a black tangent
Busdriver - Temporary Forever
Cypress Hill - Temples of Boom III
Doomsday Productions - Filthy
Judah - Sternsiegel
Judah - undadog (EP)
KRS One - Return of the Boom Bap
Ngafsh - Kill 'em all
Psycho Realm - The Psycho Realm
Taktloss & Justus - Aus Liebe
Taktloss - BRP 7 / 4life (LP mit nahezu beiden Alben)
Tech N9ne - Anghellic
Westberlin Maskulin - Hoes, Flows, Moneytoes LP (LP wegen Sound! Nicht wegen Zensur. ;))

Rifleman bin ich immer unsicher, der hat soviel saugeiles Zeug rausgebracht und mitgewirkt, aber son perfektes Album? Eher nicht - califormula ist stark aber etwas eintönig, Riflemania ist stark, aber mir schon zuviel Gesinge (:D), ach, hm, naja, Target Practise & Summa this & summa that sind eigentlich perfekt, Jeckyll & Hyde ist eigentlich druchweg der Hammer , was er da zeigt (ebenso wie alle klasicxx), die Produktion ist halt dick, aber sehr dumpf, also naja.. - ab in die Liste? Perfekt, ich bin noch unsicher...

Ngafsh und Tech n9ne sind die alten Sachen (egal ob upgrade99 oder fshfiles oder auch das neue unstable party cd, egal ob Calm before the storm oder Celsius) so gut, das ich sie eigentlich auch schon als perfekt bezeichnen müsste (trotz Schwächen in der Soundqualität oder (Celsius) Gesinge.) Das Anghellic für mich das perfekte Rap(themen)album ist muss man ja nicht raten, auch wenn die beats geiler sein könnten, aber es ist raptechnisch, reimtechnisch, rythmisch, textlich einfach ein Wahnsinnsalbum, durchweg, egal ob Version 1 oder 2, wobei zwei etwas verträglicher ist auch wenn Planet Rock fehlt. Das Zusammenspiel von Rap, Texten (Inhalt und Reim, hat aber auch sprachlich viele zu bieten, aber bin halt kein native - kann ich eher bei der BRP 7 beurteilen - Wahnsinn...^^), Stimmung sowie dem Oberthema Gut & Böse ist einfach perfekt, das ist Rap für mich, die Gesamtheit von dem was mit Sprache angestellt werden kann auf nem beat, und quasi die ganze Zeit Action, Druck und Aggressivität.

---------------------------------------

Irgendwas vergessen? Mal gucken... :cool:

-----------------------------------

The Goodlife Bullyz - The oldskool mixtape

Wär ich jetzt grad nicht sicher, ist recht neu und das erste Album seit einigen Jahren was in Richtung perfekt geht und mir deswegen echt viel spass gemacht hat (macht)...

-------------------------------------

Takti: Naja, da bin ich hier vermutl. im falschen Forum dafür... Aber gerade die BRP 7 / 4 Life sind sozusagen die perfekten Themenalben "Battlereimpriorität" :D - und reimtechnisch ist Takti auch weitgehend interessant - hab schon ein paar mal gehört/gelesen er könne nicht reimen - aber ich denke die meisten erkennen auch viele Reime (bspw. Stabreim) nicht - und wer bspw. auf ös reimt gehört schon zur ersten Klasse :D "Weiße werden nervös denn ich bin ein böser nigger, wenn ich spucke wird Titan porös, am mic bin ich seriöser als die Schweizer Banken in meinem Schrank sind keine Leichen versteckt..." Ok, von WBM 1), Wortspiele ohne Ende (wenn du Maurer geworden wärst könntest du dir einen Schutzbunker bauen, wenn meine punchlinebombe auf dich fällt arbeiten in deinem Kopf Trümmerfrauen, um den Schutt beiseite zu räumen, versuche dich aufzubäumen, oder such auf bäumen Schutz, in beiden Fällen fälle ich dich mit meiner Battlesäge, ich leg eine punchline auf den Tisch und du siehst vier asse, ich pass in kein Rapschema, ich betrüge die Gema, ich gebe keinen Fiack, Westberlin untergrund biatch - boah, das ganze lied ist der Hammer, von vorne bis hinten...)

WBM 1: Das ist Rap für mich, echt fette beats (LP), simpel, keine gimmicks, kein Gesinge, einfach nur mic an ("real" - die machen das halt wirklich, kein Hall und doppelte (oder x-fache) Spuren übereinander (kann man ja einsetzen...) und einfach nur zeigen was man so kann. Bämm! Das funktioniert halt real (live) bei denen genauso, im Gegensatz zu den Studiomusikern... Das heißt real für mich auch im Rap (bzw. in dem Rap den ich so höre) - komplett selbstbezüglich und nicht irgendwelche krassen Schießereien außerhalb des Rap - fsh hat es im Interview hier auf der Seite schön gesagt - wer wirklich daher kommt, der findet (tod und) gewalt und knast überhaupt nicht geil, nichts was zu verherrlichen oder zu wiederholen wäre usw... Und dennoch hat er kill em all gemacht, und ist eins meiner am häufigsten gehörten Alben und wird mir immernoch nicht langweilig (hab auch noch lange nicht alles verstanden...)...

--------------------------------------------------------

PS: Eigentlich könnte Wu Tang Clan - Enter the Wutang und ODB - Return to the 36 Chambers auch mit in die Liste

PPS: Und die beiden ersten Big Derill Macks könnten auch fast mit rein, naja, zumindest das erste...

Und die alten CVEs, besonders declassified geht auch nur ab, aber perfekt, naja, sie sind schon hammergeil finde ich...

Doomsday mit Eklypss ist auch hammermäßig, filthy kommt sicher noch oben rein... Wobei ich Survival of the Siccest und the plague auch echt geil finde... Hm... Und BLH und C-Bo Blocc Movement ist auch fast durchgängig geil und entspricht auch mehr meinen Afterlife Hörgewohnheiten - die ganze Zeit Druck udn ich glaube so das stressigste BLH-Album.

K-Rino - Worst Rapper Alive ist auch sehr nah dran....

angHellic music + lyrics + Planet Rock

Meine Sammlung

Betreff des Beitrags: Re: Perfekte Rapalben
BeitragVerfasst: 17.07.2013, 08:19 

Devin The Dude
Outkast - ATLiens
8ball n MJG - on top of the world
2Pac - all eyez on me
PLUTO - Players Like Us Takin Over
20-2-Life - Up 4 Parole
dr. dre - chronic
E.S.G. - Ocean Of Funk
New Breed Of Hustlas - Streets Got Me Gone
Playa G - Pimp Shit

ich hab mal auf die schnelle meine sammlung überflogen und das sind die 10 alben die ich mit auf die insel nehmen würde. erstaunlich das nur 3 wescoast alben dabei sind.

BeitragVerfasst: 17.07.2013, 11:17 
Site Owner

angHell hat geschrieben:
Das heißt real für mich auch im Rap (bzw. in dem Rap den ich so höre) - komplett selbstbezüglich und nicht irgendwelche krassen Schießereien außerhalb des Rap - fsh hat es im Interview hier auf der Seite schön gesagt - wer wirklich daher kommt, der findet (tod und) gewalt und knast überhaupt nicht geil, nichts was zu verherrlichen oder zu wiederholen wäre usw... Und dennoch hat er kill em all gemacht, und ist eins meiner am häufigsten gehörten Alben und wird mir immernoch nicht langweilig (hab auch noch lange nicht alles verstanden...)...

Es gibt imho nichts langweiligeres als Rap über Rap, es will auch kein Mensch nur Filme über's Filmemachen sehen :down:

Und... welche versteckten Qualitäten hat das Unstable-Album von Nga Fsh? :D ;)

BeitragVerfasst: 17.07.2013, 11:40 

bdm hat geschrieben:
Es gibt imho nichts langweiligeres als Rap über Rap, es will auch kein Mensch nur Filme über's Filmemachen sehen :down:

Ach, Filme sind doch auch voll von Bezügen zu anderen Filmen - guck mal Tarantino an bspw... Und davon (er)kenne ich ncihtmal die Hälfte. Guckmal Jimi Hendrix geht auch ans Mic und zeigt was er kann, mit seiner Gitarre, und Al Di Meola auch... Egal ob das jetzt Reime oder Geschichten sind, die Leute machen das halt wirklich, daran erkennt man (meist) auch gute Musiker... - das heißt ja nicht das die nur übers Rapppen rappen müssen und das Thema kann ja auch battlereimpriorität sein... ;)

Zitat:
Und... welche versteckten Qualitäten hat das Unstable-Album von Nga Fsh? :D ;)

Jo, musste auch an Dein Review denken - ach das Album ist schon der Hammer und macht mir viel Spass, gibt echt viel Druck/Stress die ganze Zeit, nen Haufen geile Rapparts drauf und die Produktion ist auch ziemlich gut, noch nicht so dünn und Technolastig wie die neuen Sachen, aber halt auch keine Kellerproduktion mehr wie die alten Sachen, naja, und raptechnisch halt größtenteils Druck:

http://www.youtube.com/watch?v=2zWjEtfcq0c

http://www.youtube.com/watch?v=4arNfVKyCN0

Yeah. Die Energie/Power die ganze Zeit...

Aber schreib mal lieber was Du für perfekt hälst, muss ja nicht vollständig sein! ;)

Cuddie - ok, muss ich mal n paar Sachen raussuchen, kenne die meisten nicht ( :oops: ) - aber vermute das es eher nix für mich ist.... (Aber darum gehts ja auch nicht...)

Meine Sammlung

BeitragVerfasst: 17.07.2013, 12:39 

Hab bestimmt extrem viel vergessen aber diese folgenden Alben sind in meinen Augen auf jeden Perfekt und werde ich vermutlich auch niemals verkaufen :up:

Mass 187 - Real Trues Payin Dues
187 Fac - Fac Not Fiction
Big Lurch - Its All Bad
20-2-Life - Up 4 Parole
Point Blank - Prone to Bad Dreams
Playa G - Pimp Shit
Murder Inc - Lets Die 2-Gether
Emcee Cooler - ScandaLust
Botany Boys - Tought of Many Ways
Keylo - Givin Up The Funk
Psycho Gangsta - Ballin 4 Life
Fly Nate Tha Banksta - Nothin But The Money
Mr.Ivan - 187 in a Hockey Mask
D-Moe - Do You Feel me?
YD - Give It Up to the G´s
K-Dee - Ass,Gas or Cash
Kausion - South Central Los Skanless

Zuletzt geändert von Too_much_trouble am 17.07.2013, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17.07.2013, 12:40 
Site Owner

angHell hat geschrieben:
Ach, Filme sind doch auch voll von Bezügen zu anderen Filmen - guck mal Tarantino an bspw... Und davon (er)kenne ich ncihtmal die Hälfte. Guckmal Jimi Hendrix geht auch ans Mic und zeigt was er kann, mit seiner Gitarre, und Al Di Meola auch... Egal ob das jetzt Reime oder Geschichten sind, die Leute machen das halt wirklich, daran erkennt man (meist) auch gute Musiker... - das heißt ja nicht das die nur übers Rapppen rappen müssen und das Thema kann ja auch battlereimpriorität sein... ;)

Versteh glaube ich nicht wirklich was du sagen willst... "zeigen was man kann", mit Verweis auf andere Artists gleichzeitig eigene Geschichten zu erzählen (Tarantino) und ausschließlich selbstreferentiell zu sein sind ja drei völlig unterschiedliche Dinge. Wie auch immer... fand's nur etwas komisch dass du dich gegen Gewalt in Rapsongs ausgesprochen hast, das verstößt hier gegen die Hausordnung :zahn:

Zitat:
Jo, musste auch an Dein Review denken - ach das Album ist schon der Hammer und macht mir viel Spass, gibt echt viel Druck/Stress die ganze Zeit, nen Haufen geile Rapparts drauf und die Produktion ist auch ziemlich gut, noch nicht so dünn und Technolastig wie die neuen Sachen, aber halt auch keine Kellerproduktion mehr wie die alten Sachen, naja, und raptechnisch halt größtenteils Druck:

"Boss Of The Ghetto" ist okay, aber ein paar gute Songs machen halt noch kein gutes Album.. und das Ding hat soweit ich mich erinnern kann auch noch mehr als 20 Tracks. Ich hab den Afterlife-Hype nie ganz nachvollziehen können, aber auch gemessen an den früheren Releases aus der Ecke ist "Unstable" eigentlich nicht der Rede wert. :notsure:

Zitat:
Aber schreib mal lieber was Du für perfekt hälst, muss ja nicht vollständig sein! ;)

Könnte ich gar nicht. Gibt imho aber nur sehr wenige Rapalben die man durchlaufen lassen kann ... andererseits finde ich auf den meisten Alben irgendwas hörenswertes.

Zitat:
Cuddie - ok, muss ich mal n paar Sachen raussuchen, kenne die meisten nicht ( :oops: ) - aber vermute das es eher nix für mich ist.... (Aber darum gehts ja auch nicht...)

Ja, mach das mal :D

BeitragVerfasst: 17.07.2013, 13:05 

angHell hat geschrieben:
...

das könnte dir am ehesten gefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=r_Aahvm-WV4

oder das

https://www.youtube.com/watch?v=QEeOsP9zzv0

BeitragVerfasst: 17.07.2013, 13:39 

bdm hat geschrieben:
Versteh glaube ich nicht wirklich was du sagen willst...

Ich glaub auch. :D Macht aber nix, geht mir häufiger so. ;)

Zitat:
zeigen was man kann", mit Verweis auf andere Artists gleichzeitig eigene Geschichten zu erzählen (Tarantino) und ausschließlich selbstreferentiell zu sein sind ja drei völlig unterschiedliche Dinge.

Ich habe mich eig. hauptsächlich auf den "realness"begriff bezogen - der bezieht sich (imo) bei meinem Rap hauptsächlich darauf, real am mic zu sein, und eben kein Studiomusiker, sondern es einfach drauf zu haben... Tarantino war nur ein Beispiel für viele Verweise auf andere Filme (ob nun Kill Bill (Lady Snowblood/Lady Vengance oder noch extremer Inglourious Bastards: http://de.wikipedia.org/wiki/Inglouriou ... Geschichte)

Zitat:
Wie auch immer... fand's nur etwas komisch dass du dich gegen Gewalt in Rapsongs ausgesprochen hast, das verstößt hier gegen die Hausordnung :zahn:

Habe ich doch nicht, schau doch mal die Musik an die ich höre, ist doch weitgehend nur aggressiv. Ich bezog mich nur auf das was fsh im Interview hier auf der Seite sagt, dass Knast und Gewalt halt nichts ist, was jemand schön findet der es erlebt hat - die ganze Verherrlichung.

achso, zu unstable: Habs ja auch nciht mit in der Liste, aber ich denke ich könnte es rein tun, finde das Album gerade geil weil es so vollgestopft ist mit powertracks (klar nicht jeder und nciht jeder perfekt - aber ein richtig geiles Album imo...)
noch eins:
http://www.youtube.com/watch?v=EHqsYenVups
(auch recht miese Quali auf YT)

Zitat:
Könnte ich gar nicht. Gibt imho aber nur sehr wenige Rapalben die man durchlaufen lassen kann ... andererseits finde ich auf den meisten Alben irgendwas hörenswertes.

Genau diese wenigen sind es ja die hier her gehören! :)

cuddie hat geschrieben:

das könnte dir am ehesten gefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=r_Aahvm-WV4

Das ist ganz nett.

Zitat:

Ist eher nicht so meins, ist zu langsam, aber ich mag auch Alben/Lieder immer nicht bewerten, wnen ich sie in so schlechter Quali höre, habe mich da schon öfter gewundert wenn ichs dann in guter Quali hatte - deswegen unter Vorbehalt, die Quali der beiden ist ja wirklich recht mies (Youtube 360/240p).

Aber danke schonmal für die Beteiligung, auch von TMT kenne ich nix, aber das geht mir hier ja ständig so (und woanders auch) - deswegen für mich ja vollkommen normal, auch wenn ihrs lustig finden mögt ;).

Meine Sammlung

Zuletzt geändert von angHell am 17.07.2013, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17.07.2013, 14:27 
Site Owner

@angHell:

Hier, damit du mal was Vernünftiges mit "Druck" hörst und von NGA Fsh wegkommst. 10/10 in your face :D

http://youtu.be/v1wt-adacBI

BeitragVerfasst: 17.07.2013, 14:29 

bdm hat geschrieben:
fand's nur etwas komisch dass du dich gegen Gewalt in Rapsongs ausgesprochen hast, das verstößt hier gegen die Hausordnung :zahn:

zu geil :haha: das ist auf jeden fall die Aussage des Jahres vlt. sogar des Jahrhunderts...unsterblich :D

BeitragVerfasst: 17.07.2013, 15:34 

krass das du die ganzen sachen nicht kennst. sind ja eigentlich nicht wirklich so krass undergroundig und alles kracher alben. mr ivan von tmts liste müsste dir zusagen.
https://www.youtube.com/watch?v=Xkq2VqdQe2g

BeitragVerfasst: 17.07.2013, 17:22 

bdm hat geschrieben:
@angHell:

Hier, damit du mal was Vernünftiges mit "Druck" hörst und von NGA Fsh wegkommst. 10/10 in your face :D

http://youtu.be/v1wt-adacBI

Danke! :D

cuddie hat geschrieben:
krass das du die ganzen sachen nicht kennst. sind ja eigentlich nicht wirklich so krass undergroundig und alles kracher alben. mr ivan von tmts liste müsste dir zusagen.
https://www.youtube.com/watch?v=Xkq2VqdQe2g

Yo... :oops: Kenne auch kaum was von dem wirklich bekannten Zeug... Bin halt meine eigene Subkultur. :D Hahahaha...

Das Zeug ist echt ganz geil! :up:

Aber soll ja gar nicht so um mich gehen - also haut mal rein! :)

Meine Sammlung

BeitragVerfasst: 17.07.2013, 18:28 

Naja, finde du machst daraus eine Wissenschaft, Anghell... da gehen paar Seppen ans Mic, rappen bisschen was und schnalzen nen Beat drunter. Manches klingt dann gut und manches nicht.

Perfektes Album gibt es keines... Dazu müsste jeder Song besser sein als alle anderen.

PS: Taktloss :uglyno: Über Geschmack lässt sich streiten, aber nicht über Beats dieser Kategorie.

BeitragVerfasst: 17.07.2013, 20:58 

es ist natürlich auslegungssache wann ein album perfekt ist, für mich reichts wenn ich ein album über jahre durchgehend hören kann ohne zu skippen aber die kriterien würden für mich eigentlich viele alben erfüllen! je mehr ich drüber nachdenke komme ich zum schluss dass ich kein übergeordnetes album ausmachen könnte das alles in den schatten stellt!
aber spontan fällt mir bei der frage immer koopsta kniccas da devils palyground kassette ein

Doe - tha bad ass nigga tape
Triple 6 - Nothing but reality tape
Skimask Troopaz - Skimask Troopaz Tape
Lil Jack - Hallucinations Tape

BeitragVerfasst: 18.07.2013, 01:07 

angHell hat geschrieben:
Aber danke schonmal für die Beteiligung, auch von TMT kenne ich nix, aber das geht mir hier ja ständig so (und woanders auch) - deswegen für mich ja vollkommen normal, auch wenn ihrs lustig finden mögt ;).

Nö lustig isses nicht , ich stoß auch jeden Tag auf neues Zeug was für andere schon ausgelutscht ist :thumbs:
Bei den von dir genannten find ich jetzt nur die KRS One gut.Ist halt sein bestes Album.
Und krass das du 2 Lynch Alben nennst aber nicht die Season Of Da Siccness.Ist meiner Meinung nach sein Bestes auch wenns nicht perfekt ist.
Und du hast 2 Wu-Tang Alben genannt die beide durchaus Klassikerstatus besitzen aber das beste Album ausm Wu Universum ist doch ganz klar die Liquid Swords von GZA :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde