Hey,
hier mal ein thread für Eure Alben, die ihr für perfekt haltet, also wo Rappen (ggf. Lyrics, Reime, Rythmik, anderes?) & Produktion (Beats/Mastering/Soundquali) perfekt sind und perfekt zusammenspielen. Naja, es gibt natürlich an jedem Album was zu kritisieren, und auch manche von denen in meiner Liste haben Schwächen, aber die Stärken überwiegen dann andere Alben soweit, dass sie dennoch hier drin sind (bspw. anghellic siehe unten), also einigen wir uns auf nahezu perfekt. ;-D
Um keine Wertung einzubauen, habe ich mal alphabetisch geordnet:
Alligatoah - In Gottes Namen (als Themenalbum)
(Body Count - Same)
Brotha Lynch Hung - 24 deep
Brotha Lynch Hung - Loaded
Busdriver - Fear of a black tangent
Busdriver - Temporary Forever
Cypress Hill - Temples of Boom III
Doomsday Productions - Filthy
Judah - Sternsiegel
Judah - undadog (EP)
KRS One - Return of the Boom Bap
Ngafsh - Kill 'em all
Psycho Realm - The Psycho Realm
Taktloss & Justus - Aus Liebe
Taktloss - BRP 7 / 4life (LP mit nahezu beiden Alben)
Tech N9ne - Anghellic
Westberlin Maskulin - Hoes, Flows, Moneytoes LP (LP wegen Sound! Nicht wegen Zensur. )
Rifleman bin ich immer unsicher, der hat soviel saugeiles Zeug rausgebracht und mitgewirkt, aber son perfektes Album? Eher nicht - califormula ist stark aber etwas eintönig, Riflemania ist stark, aber mir schon zuviel Gesinge (:D), ach, hm, naja, Target Practise & Summa this & summa that sind eigentlich perfekt, Jeckyll & Hyde ist eigentlich druchweg der Hammer , was er da zeigt (ebenso wie alle klasicxx), die Produktion ist halt dick, aber sehr dumpf, also naja.. - ab in die Liste? Perfekt, ich bin noch unsicher...
Ngafsh und Tech n9ne sind die alten Sachen (egal ob upgrade99 oder fshfiles oder auch das neue unstable party cd, egal ob Calm before the storm oder Celsius) so gut, das ich sie eigentlich auch schon als perfekt bezeichnen müsste (trotz Schwächen in der Soundqualität oder (Celsius) Gesinge.) Das Anghellic für mich das perfekte Rap(themen)album ist muss man ja nicht raten, auch wenn die beats geiler sein könnten, aber es ist raptechnisch, reimtechnisch, rythmisch, textlich einfach ein Wahnsinnsalbum, durchweg, egal ob Version 1 oder 2, wobei zwei etwas verträglicher ist auch wenn Planet Rock fehlt. Das Zusammenspiel von Rap, Texten (Inhalt und Reim, hat aber auch sprachlich viele zu bieten, aber bin halt kein native - kann ich eher bei der BRP 7 beurteilen - Wahnsinn...^^), Stimmung sowie dem Oberthema Gut & Böse ist einfach perfekt, das ist Rap für mich, die Gesamtheit von dem was mit Sprache angestellt werden kann auf nem beat, und quasi die ganze Zeit Action, Druck und Aggressivität.
---------------------------------------
Irgendwas vergessen? Mal gucken...
-----------------------------------
The Goodlife Bullyz - The oldskool mixtape
Wär ich jetzt grad nicht sicher, ist recht neu und das erste Album seit einigen Jahren was in Richtung perfekt geht und mir deswegen echt viel spass gemacht hat (macht)...
-------------------------------------
Takti: Naja, da bin ich hier vermutl. im falschen Forum dafür... Aber gerade die BRP 7 / 4 Life sind sozusagen die perfekten Themenalben "Battlereimpriorität"
- und reimtechnisch ist Takti auch weitgehend interessant - hab schon ein paar mal gehört/gelesen er könne nicht reimen - aber ich denke die meisten erkennen auch viele Reime (bspw. Stabreim) nicht - und wer bspw. auf ös reimt gehört schon zur ersten Klasse
"Weiße werden nervös denn ich bin ein böser nigger, wenn ich spucke wird Titan porös, am mic bin ich seriöser als die Schweizer Banken in meinem Schrank sind keine Leichen versteckt..." Ok, von WBM 1), Wortspiele ohne Ende (
wenn du Maurer geworden wärst könntest du dir einen Schutzbunker bauen, wenn meine punchlinebombe auf dich fällt arbeiten in deinem Kopf Trümmerfrauen, um den Schutt beiseite zu räumen, versuche dich aufzubäumen, oder such auf bäumen Schutz, in beiden Fällen fälle ich dich mit meiner Battlesäge, ich leg eine punchline auf den Tisch und du siehst vier asse, ich pass in kein Rapschema, ich betrüge die Gema, ich gebe keinen Fiack, Westberlin untergrund biatch - boah, das ganze lied ist der Hammer, von vorne bis hinten...)
WBM 1: Das ist Rap für mich, echt fette beats (LP), simpel, keine gimmicks, kein Gesinge, einfach nur mic an ("real" - die machen das halt wirklich, kein Hall und doppelte (oder x-fache) Spuren übereinander (kann man ja einsetzen...) und einfach nur zeigen was man so kann. Bämm! Das funktioniert halt real (live) bei denen genauso, im Gegensatz zu den Studiomusikern... Das heißt real für mich auch im Rap (bzw. in dem Rap den ich so höre) - komplett selbstbezüglich und nicht irgendwelche krassen Schießereien außerhalb des Rap - fsh hat es im Interview hier auf der Seite schön gesagt - wer wirklich daher kommt, der findet (tod und) gewalt und knast überhaupt nicht geil, nichts was zu verherrlichen oder zu wiederholen wäre usw... Und dennoch hat er kill em all gemacht, und ist eins meiner am häufigsten gehörten Alben und wird mir immernoch nicht langweilig (hab auch noch lange nicht alles verstanden...)...
--------------------------------------------------------
PS: Eigentlich könnte Wu Tang Clan - Enter the Wutang und ODB - Return to the 36 Chambers auch mit in die Liste
PPS: Und die beiden ersten Big Derill Macks könnten auch fast mit rein, naja, zumindest das erste...
Und die alten CVEs, besonders declassified geht auch nur ab, aber perfekt, naja, sie sind schon hammergeil finde ich...
Doomsday mit Eklypss ist auch hammermäßig, filthy kommt sicher noch oben rein... Wobei ich Survival of the Siccest und the plague auch echt geil finde... Hm... Und BLH und C-Bo Blocc Movement ist auch fast durchgängig geil und entspricht auch mehr meinen Afterlife Hörgewohnheiten - die ganze Zeit Druck udn ich glaube so das stressigste BLH-Album.
K-Rino - Worst Rapper Alive ist auch sehr nah dran....