UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 10.06.2026, 04:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Ein Klassiker...
... muss sich oft verkauft haben 3%  3%  [ 1 ]
... muss musikalisch innovativ sein 7%  7%  [ 2 ]
... muss von "Experten" gekürt werden 0%  0%  [ 0 ]
... muss für einen Sound/Trend repräsentativ sein 10%  10%  [ 3 ]
... muss selbst einen Trend ausgelöst haben 0%  0%  [ 0 ]
... muss oft zitiert werden 0%  0%  [ 0 ]
... muss "zeitlos" hörbar sein 79%  79%  [ 23 ]
Abstimmungen insgesamt : 29
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 16:27 
Site Owner

Tekz hat geschrieben:
Klassiker sind Alben, bei denen man auch nach unzähligen Durchläufen immer noch was Neues entdecken kann. Alben, die wirklich das erfüllen, entfalten ihr gesamtes Potential erst nach mehrmaligem Hören, darum ist es für mich im Bezug darauf, ob ein Album ein Klassiker ist oder nicht, immer ein schlechtes Zeichen, wenn die Songs beim ersten Hören schon ins Ohr gehen. Darum kann ich auch nich verstehen, warum in Reviews oftmals nach ein bis zwei mal Hören schon von ´nem Klassiker gesprochen wird, da man doch überhaupt nicht vorhersagen kann, wie sich der Hörgenuss im Laufe der Jahre entwickelt. Davon mal abgesehen sind Klassiker einfach Alben, die wie schon gesagt bestimmte Maßstäbe gesetzt haben, was Neues und damit die Musikrichtung an sich weiter gebracht und unzählige andere Künstler, auch außerhalb einer bestimmten Musikrichtung, inspiriert haben. Sind aber auch alles Faktoren, über die man erst im Laufe der Jahre Aussagen treffen kann.

Sehe ich auch so, dieser zeitliche Aspekt ist wichtig. Gar nicht so sehr darauf bezogen dass manche Alben einfach "mehr Zeit brauchen" um ihre Klasse voll zur Geltung zu bringen, als vielmehr auf die richtige Einordnung auf einem (jetzt wird's pathetisch :D ) musikgeschichtlichen Entwicklungsstrang.

Das bringt allerdings zwei Probleme mit sich:

+ wie ist der zeitliche Rahmen zu setzen und von welchem Punkt an kann man das Album angemessen würdigen (der Punkt lässt sich ja immer weiter verschieben, vielleicht braucht es ja auch eine Rückschau über mehrere Jahrzehnte? Oder geht es nur um die Klassiker einer bestimmten Generation von Hörern?)
+ musikalische "Exoten" fallen unter den Tisch, weil sie zum einen erstmal gekannt sein müssen und zum zweiten keine Wirkungsgeschichte haben (s. mein Tech N9ne Beispiel oben)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 16:31 

klassiker = zeitlos gut

entweder für jemanden persönlich oder für die allgemeinheit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 16:46 

Es sind ja aber nicht alle Exoten gleich Klassiker, denn am Ende stehen ja hinter allen Veröffentlichungen die gleichen Grundsätze: Es muss qualitativ hochwertige Musik sein, im Falle Rap eben der richtige Einsatz von Beats, Raps, Lyrics und so weiter. Dadurch, dass man Klassiker erst nach bestimmter Zeit als solche erkennen kann fallen finde ich keine Alben unter den Tisch. Wenn man nach Jahren merkt, dass eben keine der Veröffentlichungen, die einem bestimmten Werk nachzueifern versuchen an dessen Niveau heranreichen können, sieht man ja, dass das Album unerreicht ist. Andererseits kann ja aber jemand einen Trend lostreten, der von anderen weiterentwickelt und verbessert wird. Somit wird dann die Meßlatte erst nachträglich höher gesetzt, was mich wieder dazu bringt dass etwas Neues/Exotisches nicht gleich ein Klassiker ist, wobei mir klar ist, dass du das auch nicht behauptet hast. ;)

Man kann natürlich keinen festgelegten Rahmen setzen um ein Album als Klassiker zu titulieren. Da kommen eben mehrere Faktoren zusammen, zbsp klingt das Album auch noch gut, wenn man es, nachdem es nach der ersten Euphorie in der Großzahl der Neuveröffentlichungen untergangen ist, nach einiger Zeit wieder herausholt und merkt man, wie konnte ich nur vergessen, weil geil das Teil is? Die Frage wann man es denn dann tatsächlich kann ist natürlich berechtigt, ist aber wahrscheinlich genauso wenig 100% richtig zu bewantworten wie die titelgebende Frage nach dem Klassiker. Wobei man halt wie gesagt zwischen "objektiven" und "subjektiven" Klassikern unterscheiden muss. Objektive Klassiker, die allgemein als solche bezeichnet werden können, sollten einfach Maßstäbe setzen. Wobei Album ja zu einem bestimmten Zeitpunkt Maßstäbe setzen können, dann könnte man es eigentlich direkt als Klassiker bezeichnen. Andererseits, was sind denn neue Maßstäbe? Schnellere Raps, härtere Lyrics, trockenere Beats??? :notsure: Gibts überhaupt objektive Maßstäbe in Sachen Musik oder ist das alles rein Geschmacksabhängig? Das bringt mich wieder zum Einfluß, dass ein Album ausübt und dass ist ja wie schon gesagt erst über Jahre erkennbar. Gibt ja bestimmt genug Alben, die zur Veröffentlichung kein überragenden Kritiken bekommen haben aber es sich im Nachhinein gezeigt hat, wie wichtig sie waren. Da fällt mir jetzt spontan das Beispiel "Scarface" (der Film), kommt zwar aus ´nem anderen Bereich, aber ich denk mal die gleiche Diskussion könnte man auch über Filme führen, von daher sollte es wohl doch ganz gut passen.

Allgemein find ich, dass sog. Konzeptalben ein viel höheres Potential haben zum Klassiker zu werden. Da spielt nämlich noch ein Faktor mit, der bei den meisten normalen Alben gar nicht zum Tragen kommt, nämlich die Atmoshphäre, die ein Album erzeugen kann. Darum muss man meiner Meinung nach ein Album auch nicht zu jedem Zeitpunkt hören können. Alben, auf denen sich Party-Tracks, Battle und "deepe" Tracks die Klinke in die Hand geben, kann man sich zwar (fast) immer anhören, aber die Gefahr, dass da öfters wa sgeskippt wird, ist schon sehr groß. Das bringt mich zu ´nem weiteren Punkt, der einen Klassiker ausmacht. Man muss das Album nicht nur komplett durchhören können, sondern auch wollen, da das Album sonst unvollständig wirkt und man glaubt etwas verpasst haben. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 17:00 

am einfachsten macht man sichs wohl, wenn man sagt, das album muss eine stilrichtung zur perfektion gebracht haben...den zeitlosen aspekt würde ich nicht als k.o. kriterium nehmen, sondern nur als wünschenswerte beilage
man kann wohl kaum die alten n.w.a oder public enemy sachen als zeitlos einstufen
folglich würde ich den vierten punkt bei der abstimmung wählen, ihn aber vorher noch durch oben genanntes ergänzen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 17:04 

"Zeitlos" bedeutet für mich eigentlich, dass es auch späteren Generationen von Musikhörern gefällt. Also Leuten, die eigentlich mit ´nem anderen Sound aufgewachsen sind. Leute, die mit N.W.A. und Public Enemy aufgewachsen sind, werden deren Werke wohl für immer für zeitlos halten, weil sie die auch noch in Jahren hören können. Das ist aber für mich nicht das, was mit zeitlos gemeint ist. The Doors, Pink Floyd etc., das sind ja zum Beispiel Gruppen die auch noch heute so vielen Menschen gefallen, obwohls eigentlich aus einer vollkommen anderen Generation kommt. Vom diesen Standpunkt aus, dauerts also wohl noch ein wenig um bestimmte Rap-Alben als zeitlos zu bezeichnen. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 17:06 

cuddie hat geschrieben:
klassiker = zeitlos gut

Besser und einfacher kann man es nicht ausdrücken!!

:thumbs:

"GZ 4 LIFE PROMOTIONZ..REALEST OF DA REAL"
http://www.youtube.com/user/Gz4LifePromotion

HATERS CUM IN PACKS, REAL NICCAS COME ONE DEEP!
https://www.facebook.com/Gz4LifePromotion
https://www.reverbnation.com/gz4lifepromotion

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 17:06 

G-Funk is zeitlos :thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 17:10 

ja wobei pink floyd, the doors, beatles und konsorten für heutige verhältnisse leichter zugänglich sind als PE oder NWA
anfang 90er wäre es wahrscheinlicher gewesen, als ahnungsloser an nwa gefallen zu finden als heutzutage
von daher würd ich sagen nwa oder PE sind nur für die alten hasen zeitlos - wie du ja auch meintest - sonst eher nicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 17:36 
Globaler Moderator

habe für zeitlos gevotet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 17:50 

FFM hat geschrieben:
Also ein Klassiker für mich is zb ganz klar von Metallica das "Master Of Puppets" Album. 86 erschienen, 92 das erste mal gehört und seitdem imemr ma wieder ausgepackt. Das is ein Klassiker. :thumbs:

props! :thumbs: :D

also für mich sind klassiker auch zeitlos, aber letztenendes läuft alles eh auf den persönlichen geschmack des höres heraus... und bei leuten die ständig mit dem begriff classic um sich werfen (egal ob ein ebay seller oder sonst wer) merkt man ja nach ner gewissen zeit dass es einfach übertrieben ist (aber selbst von den nötigen kriterien die ein album zum klassikers machen hat jeder ne andere vorstellung von)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 18:18 

Don$P hat geschrieben:
cuddie hat geschrieben:
klassiker = zeitlos gut

es ist eigentlich ganz einfach. man muss sich nur mal überlegen warum die musik von bethoven, mozart usw. "klassik" genannt wird - und zwar weil die musik vor 200 jahren die leute genauso begeistert hat wie heute.

das ganze auf die junge rapszene übertragen, kommen solche sachen wie chronic oder illegal business dabei raus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 18:20 

Ein Klassiker muss zeitlos sein, muss einen homogenen Sound haben, Maßstäbe müssen in meinen Augen auch nicht zwanghaft gesetzt werden, es kann ja eine bestimmte Entwicklung, wie auch schon gesagt wurde, weiter getrieben werden, oder perfekt wiedergespiegelt werden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 18:21 

Don Di Maggio hat geschrieben:

Andererseits gibt es auch Alben, die ganz klar stiltechnische Maßstäbe gesetzt haben, was sich aber in keiner Weise auf andere Artists ausgewirkt hat. "Anghellic" von Tech N9ne ist so ein Beispiel - wobei es in diesem Fall vielleicht auch damit zu tun hat, dass die Musik so einzigartig und schwer kopierbar ist dass sich schon alleim vom Können her keiner so richtig an die Sache rantraut. Das sind dann wohl eher "moderne Klassiker"

Jo sehr gutes Beispiel, auch eines meiner Lieblingsalben was ich natürlich auch als einen Klassiker bezeichne. Nur leider kann ich viele der Tracks auf dem Album nicht mehr hören, also zeitlos ist es schon mal nicht.
Für mich ist das auch kein Kriterium, weil "zeitlos" irgendwo Geschmackssache ist.
Ich denke jedes Album was auf seine eigene Art und Weise innovativ ist, macht einen Klassiker aus.

http://search.ebay.de/_W0QQgotopageZ1QQ ... propertyZ1

Mein Hip Hop CD Shop:

http://www.projectblowed.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 18:31 

cuddie hat geschrieben:
Don$P hat geschrieben:
cuddie hat geschrieben:
klassiker = zeitlos gut

es ist eigentlich ganz einfach. man muss sich nur mal überlegen warum die musik von bethoven, mozart usw. "klassik" genannt wird - und zwar weil die musik vor 200 jahren die leute genauso begeistert hat wie heute.

das ganze auf die junge rapszene übertragen, kommen solche sachen wie chronic oder illegal business dabei raus.

ganz so einfach isses dann leider auch nicht, weil die musik von mozart etc. aus der zeitstufe "klassik" kommen... hat nichts (auch nicht die wortherkunft) mit classics oder klassikern zu tun ;)

aber hab trotzdem verstanden was du meinst :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 18:43 

Don$P hat geschrieben:
cuddie hat geschrieben:
klassiker = zeitlos gut

auf jeden fall :thumbs: ich find es kommt null drauf an wie alt oder was für ne richtung, bei manchen tracks/alben hat man halt ein "besonderes" feeling :bonk: :razz:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde