Insert your custom message here. close ×
+

Kon & Amir – Off Track Vol. 1 (The Bronx)

Mit den “On Track”-Breaks-Sammlungen erreichten sie bei Kennern schon Kultstatus, die “The Kings Of Diggin'” Doppel-CD zusammen mit Kollege Muro aus Japan verhalf dann bereits zu einem breiteren Publikumsinteresse, und mit der neuen “Off Track”-Serie soll Kons und Amirs Top-Position in der Digger-Szene endgültig gefestigt werden. Auf fünf Teile ist die Serie insgesamt angesetzt und mit “The Bronx” liegt nun Vol. 1 davon vor.

Auf zwei CDs mit jeweils 14 Titeln präsentiert das Duo aus Brooklyn ausgewählte Stücke aus seinen Schatzkisten, welche ohne diese Veröffentlichung wahrscheinlich niemals die Trommelfelle von Otto Normalhörer erreicht hätten und in absehbarer Zeit sicherlich von so manchem (Nachwuchs-)Produzenten für einen Beat gesamplet, geslicet und gechoppt werden. Kon übernimmt dabei auf CD 1 alles was moderne schwarze Tanzmusik so zu bieten hat, von Funk über Soul bis hin zu Disco, während sich Amir eher jazzigen Klängen widmet. Alles in allem leisten beide einen astreinen Job – allerdings fällt Kons Mix ein gutes Stück eingängiger aus, was wohl schlicht und einfach der leichteren Zugänglichkeit dieser zeitnäheren Genres geschuldet ist.

Auch wenn’s wahrscheinlich nicht unbedingt Sinn der Sache ist, würde ich an dieser Stelle noch die Songs von Steel City Orchestra, Jorge Santana, Round Robin And Brimstone, Zelia Barbosa und Sathima Bea Benjamin als Highlights herausnehmen, doch bei den verschiedenen Stilen, die hier dargeboten werden, ist wahrscheinlich für jeden etwas dabei. Auszusetzen gibt’s an so einem Projekt generell wenig, der erste Teil der “Off Track”-Serie ist ein Erfolg auf ganzer Linie – und ich für meinen Teil freue mich schon auf die Fortsetzungen.

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply