Insert your custom message here. close ×
+

Gangsta Pat – #1 Suspect

Der “#1 Suspect” veröffentlicht hiermit ein enorm bedeutendes Album für Memphis, ja überhaupt für den ganzen Staat Tenneessee. Es ist das erste landesweit erschienene Rapalbum aus der ‘M-Town’. Damit legte Pat den Grundstein für nachkommende Crews wie DJ Squeeky & Family, Tommy Wright & Street Smart Sinistaz und nicht zuletzt für die inzwischen mit Platin geschmückte 3-6 Mafia.

Der Anfang wird mit dem Titeltrack gemacht. Ein funklastiger Beat verbunden mit einem Orgelsound der perfekt für eine Beerdigung geeignet wäre. Diese etwas ungewöhnliche Kombination bildet einen durchaus hörenswerten Start. Als hörenswert kann man “Gangstas Need Love 2″ sicherlich nicht bezeichnen. Glaubt mir, der Song ist noch viel schlechter als es der Titel erahnen lässt. Umso härter geht es, sozusagen als Entschädigung, bei “Legion Of Doome” zu. Und was darf auf einer standesgemäßen Hardcore-Scheibe auf gar keinen Fall fehlen? Genau, die Widmung für unseren lieben Freunde und Helfer. “Shootin On Narcs” erledigt das mit Bravour. Eine äußerst unterhaltsame, fast schon komödiantische, Geschichte wird mit “Incarcerated” geboten. Pat berichtet über das Leben im Bau. Bei gewissen Knastweisheiten (“It doesn’t make me a fag cause i’m gettin’ my dick sucked / the fag is the nigga bendin’ over to get fucked”) kann ich mir ein Schmunzeln einfach nicht verkneifen. Das acht Jahre später von Gangsta Blac gecoverte “I´m Tha Gangsta” dümpelt im müden Mittelmaß herum. Einen Titel der exakt das hält was er verspricht kommt mit “Gangsta Shit”. Er gehört zusammen mit “You Can’t Get None” zu den überragenden Vorstellungen dieses Release.

Obwohl die Songs schon gut 15 Jahre auf dem Buckel haben, ist es immer noch ein Hochgenuss sie durch meine Lauschlappen zu jagen. Zwischen diesen beiden Leckerbissen dient das unbedeutende “Project Pimps” sozusagen als Puffer des guten Geschmacks. Gangsta Pat ist hiermit ein für die damalige Zeit sehr gutes Album gelungen. Besonders in Sachen Produktion steht es auch den neueren Veröffentlichungen in nichts nach. Ich kann euch nur empfehlen mal reinzuhören.

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply