Elevated – Fight The Future…Eradicate The Past
Was den Titel angeht kann gleich schon mal Entwarnung gegeben werden: “Fight The Future…Eradicate The Past” ist musikalisch lange nicht so radikal wie man sich das vielleicht gewünscht hätte. Stattdessen steht der Name Elevated für gut gerappten und nicht ganz so gut produzierten West Coast Boom Bap, wie wir ihn jetzt auch nicht unbedingt zum ersten Mal vorgesetzt bekommen.
Immerhin machen Bamm und Nameless als Emcees gut Dampf: “The People Demand Blood” hat nicht nur eine schmucke Pianoline im Gepäck sondern überrascht auch mit revolutionären Parolen. “Dance Of Death” und “Methodical Madness” sind mindestens genauso engagiert gespittet, bauen mit ihren leicht federnden Gitarrenloops aber noch mehr Stimmung auf. Das Funk-Intermezzo “Cold As Ice” mit Sängerin Kiesha Cotton und das düster-schwerfällige “Stuntman 2000″ sind auch nicht unbedingt die Neuerfindung des Rades, zementieren den mittelhohen Status der Gruppe aber zusätzlich.
Doch dann gibt es da auch noch eine ganze Menge Füllmaterial: “Melancholy Blue”, “A Day In The Life” und “24.5” mit den Labelmates von Down From Upstairs sind äußerst halbgar produziert und schnell weggeskippt. Bei einer Spielzeit von gerade einmal 46 Minuten darf dann auch schon mal die Frage erlaubt sein, ob’s denn die “B-Boy Interlude” und das (ganz ordentliche) Instrumentalstück “The Kink” unbedingt gebraucht hätte. Wie auch immer: eine Kaufverpflichtung gibt’s hier sicher nicht…
No Response
Leave us a comment
No comment posted yet.