Eightball & MJG – On The Outside Looking In
Auch das zweite Album von Eightball und MJG lebt von dem unverwechselbaren Sound, mit dem die Süd-Veteranen ein Jahr zuvor schon für Furore sorgen konnten. Unter Mithilfe von South O (T-Mix) werden legere, mit einer guten Dosis Funk betankte Produktionen aufgefahren: die auf “Comin’ Out Hard” gepflegten Beats gewinnen hier weiter an Schärfe, der oft gerühmte Suave House Sound ist nun schon sehr deutlich ausgeprägt.
Natürlich ist “On The Outside Looking In” eine einzige Hymne auf das stilvolle Playertums – Songs wie “Players Night Out”, “Break-A-Bitch College'” und das mit MC Breed stark gastbesetzte “Sesshead Funk Junky” belegen das. Doch allein damit wird man dem kongenialen Duo nicht gerecht, dieses Album kann mehr. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf charismatisch vorgetragenen Street Raps; was da etwa in “Crumbs 2 Brixx” und “No Mercy” zum Besten gegeben wird ist ganz großes Ghettokino, das schonungslos harte “Lick’ Em Up Shots” offenbart uns die dunkle Seite des Zweiergespanns.
Auch die Tightness des wunderbar produzierten “No Sellout” passt auf keine Kuhhaut und wenn sich im abschließenden “Lay It Down” dann auch noch Crime Boss und Thorough vom South Circle zu Wort melden ist das Ding sowieso geschaukelt. Durchaus eine Steigerung zum Vorgängeralbum also, Eightball & MJG auf dem Weg nach ganz oben…
No Response
Leave us a comment
No comment posted yet.