Insert your custom message here. close ×
+

Bootleg – Death Before Dishonesty

Bootleg konnte sich über die Jahre schon mit der allseits bekannten Dayton Family einen Namen machen. Gerade nach deren größtem Erfolg “F.B.I.” gibt’s von der – neben Shoestring – tonangebenden Figur der Gruppe endlich auch Einzelmaterial. Nicht gerade überraschend also dass man bei “Death Before Dishonesty” auf Altbewährtes setzt. Zumindest das Produzententeam Frank Robinson, Jermaine Tipton und natürlich Steve Pitts lässt’s nicht drauf ankommen und bringt die typischen Flint Town-Beats mit ihren hämmernden Beats und spärlichem Drumherum.

Auch Bootleg kennt nur das Eine: Money, Sex & Crime. Diese Mischung geht vor allem in den richtig harten Songs gut auf: gleich zu Beginn hämmert der Titeltrack “Death Before Dishonesty” dass einem die Ohren wackeln, dann geht’s im bockelharten “Celebrate” gemeinsam mit Bruderherz Ghetto-E ran an die Bulletten, wobei sich das schwächste Drittel der Dayton Fam in exzellenten Krachern wie “Bad Guy”, “Run For Cover”, dem düsteren “Set Up” oder auch dem recht untypisch tönenden “Sideways” von Spezialisten wie Jake The Flake, Mr. Big, Tommy Clipp und den rabiaten Damen Maddame Dane und Femme Fatale vorführen lassen muss wie ein blutiger Anfänger. Der Rest ist schnell gesagt: alles was nicht hart bis zum Kern ist klingt bei Bootleg nur nach halber Sache. Da wird im schmachtenden “Fantasies” feste auf die Tränendrüse gedrückt, mit einem allem Anschein nach unsterblichen M.C. Breed im etwas unpassenden “No Future” kräftig das Funkbein geschwungen, Seite an Seite mit Stargast Ras Kass in “Sophisticated Thugs” über butterweichem Beat eine große Chance vertan und mit “MaMa” bewiesen dass es auch in der Dayton Ave gelegentlich Clown zum Frühstück gibt.

Mit solchen Tracks wird zwar eine – keineswegs falsche – Abwechslung gefödert, auf der anderen Seite aber auch viel salzlose Suppe aufgetragen. Mit “Death Before Dishonesty” ist Bootleg ein ansehnliches Hoodcore-Album gelungen, dass allen Anhängern von Dayton Fam und Flint City im Allgemeinen zusagen dürfte. Nicht mehr und nicht weniger.

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply