Wolfe D.O.M-Nation – S/T
Jahrelang fristeten Wolfe D.O.M-Nation ein Schattendasein, dank des äußerst schicken Represses von SIX2SIX Records ist das Album des Duos aus Baltimore/Maryland seit März 2012 aber wieder für jedermann erschwinglich. Vinyl-only mal wieder, was schon ein kleiner Wermutstropfen ist, wobei das Originalrelease seinerzeit auch nur auf Platte und Tape erhältlich war.
Die Anschaffung lohnt sich so oder so: Lil Wolfe, D.O.M. und ihr Mitproduzent Killah-White bringen atmosphärisch dichten Mid-90s Boom Bap, mit straffen Beats, Gitarren, melancholischen Klavierklängen, hier und da auch mal samtigem Hintergrundgesäusel. Nichts natürlich, was man nicht schon oft gehört hätte, dafür aber technisch sauber umgesetzt und für eine ganze Reihe anspielenswerter Tracks gut. Dazu zählen die ruhig und stimmungsvoll gehaltenen “Kamakkazzi” und “Thought Chaser” genauso wie “NY To B’more”, “Shaky Ground” und “Da Stash” (!) mit ihren starken Raps über den täglichen Hustle in Baltimores Park Heights Area.
Abgesehen vielleicht vom etwas ‘cheesy’ wirkenden Love Song “Get Naughty” lässt sich das viel zu kurz geratene Album also problemlos am Stück durchhören. Woran es natürlich fehlt ist ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem sich Wolfe D.O.M-Nation wirklich von der Masse vergleichbarer Formationen abheben. Freunde vergangener Boom-Bap-Glanzzeiten dürften den Sound nichtsdestotrotz zu schätzen wissen.
No Response
Leave us a comment
No comment posted yet.