V.A. – On The Down Low Volume 1
Vom Cover her könnte man “On The Down Low” auch problemlos in die Jazzecke packen, aber das täuscht. Stattdessen gibt es hier roughen Eastcoast Sound von teils äußerst obskuren Artists, die ich bis dato noch nicht einmal dem Namen nach kannte. Big DS und Pretty Tone Capone natürlich ausgenommen…
Das Gründungsmitglied von Onyx muss um den Dreh herum seinen Abschied von der Gruppe bekannt gegeben haben: sein eigenproduzierter Solotrack “Keep It Ill” erinnert vom Sound her trotzdem stark an “All We Got Iz Us” und ist in bewährter Manier mächtig aggressiv, wenn auch nicht überragend gerappt. Auch Pretty Tone Capone von der legendären Harlem-Crew Mobstyle fährt nicht gerade den Kuschelkurs und pocht im düster dröhnenden “G-Spot” nochmal nachdrücklich auf seinen O.G.-Status – die Stöhnlaute in der Hook hätte es nicht unbedingt gebraucht, sonst aber gute Arbeit von Da Phatheadz an den Boards. Auch der Beat für das gut rummsende “T-R-Y-A-D-Z” kommt von ihnen, ebenso wie das vergleichsweise betuliche “Focus” von Kay Superior, einem Homie von Doug E. Fresh And The Fresh Crew.
Auch sonst gibt’s hier nicht viel zu mäkeln. Key’s And G’s gehen in “Five And Five” steilstens nach vorne und tauchen auch nochmal in der Hook von “On And On” auf, wo sich Gorilla L aus der Bronx mit einer wahren Eisenfresserstimme über einen weiteren Phatheadz-Beat hermacht. Preacher Earl bleibt seinem schrägen Image treu und präsentiert in “14 Floors To The Lobby” ziemlich amüsantes Storytelling (Produktion: O.C. Rodriguez & D.J. Polo). Und Dem Nigs aus Atlantic City/New Jersey beweisen in “Many Styles” schließlich, dass der Osten auch richtig funky sein kann. Das schlecht gemasterte “Warpath” von Xtra Pleza und den unpassende, weil übertrieben schmalzige R’n’B-Einschub “Let Me Fix You” von Maurice jetzt einmal ausgenommen, gibt “On The Down Low” alles in allem also eine überraschend gute Scheibe ab.
Apropos R’n’B: ein Jahr später gab’s Volume 2 mit praktisch identischem Cover aber nur noch vereinzelten Raptracks. Deshalb bei Interesse unbedingt darauf achten, dass in der Ecke rechts unten “Volume 1″ steht und nicht “Can We Play”.
No Response
Leave us a comment
No comment posted yet.