Insert your custom message here. close ×
+

Big Gank – 8mm Film

 

Die 1998 veröffentlichte EP “Weight Of The World” war ein richtig gutes Release, mit dem sechseinhalb Minuten langen Hörkrimi “Back To The City” als unbestrittenem Highlight. Das scheint Big Gank ähnlich zu sehen, zumindest wird das Storykonzept auf dem vorliegenden Album weiter ausgebaut: “If I had to describe my life, I would have to say it was like a movie. Because it was action, it was horror, it was drama and it was comedy. All that I have, all that I am – I give to you, with love.” Im Gank’schen Kopfkino liegt der Schwerpunkt dabei klar auf Action, Drama und “Street Politics”. Was wohl auch einen biographischen Hintergrund hat – immerhin saß der Rapper aus Cleveland bis unmittelbar vor Beginn seiner Rapkarriere nicht weniger als sieben Jahre hinter Gittern.

Ganz in diesem Sinne wird plottechnisch auf “8mm Film” zum Teil ganz groß aufgefahren. “Murder For Hire” ist aus der Perspektive eines Auftragskillers erzählt, “The Shooter” handelt von einem Rachemord und seinen Konsequenzen. Im actionbepackten Titeltrack legt man sogar noch eine Schippe drauf und stürzt sich gleich mitten in einen Mafiakrieg. Auf der anderen Seite ist Big Gank aber immer auch für persönliche Momente gut: das smoothe “No Greater Love” etwa ist seiner kleinen Tochter gewidmet, wobei besonders “A Letter To A Deadman” und “Why” das Dramapotential mit kitschfreiem O.G. Talk voll ausschöpfen. Nur das als Single ausgekoppelte “Me Withouth A Rhyme”, eine plump geratene Hip-Hop-Liebeserklärung, hätte man sich gerne sparen können. Genauso wie das mehr als schwache Feature von Devin, den man selten so unmotiviert gehört hat wie hier in “When We Ride”.

Deutlich mehr Eindruck machen da schon die Artists aus dem FADE Entertainment Camp: besonders War Tribe und Strik 9ine können mit aggressiven Auftritten punkten und sind auf den schnellen Midwestbeats von T-Moore und J. Melton bestens aufgehoben. Macht im Schnitt ein ganz gelungenes Gesamtwerk – mit einem Big Gank, der sich erneut als 1a-Rapper erweist und längst nicht nur in den harten Storytracks überzeugen kann.

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply