Grouch – Success Is Destiny
Das 1997er Album von Arbeitstier Grouch aus der damals noch in Oakland, CA ansässigen Living Legends Crew ist ein kurzes und gelungenes Werk. Die Beats hat bis auf zwei Ausnahmen ausschließlich Grouch selbst produziert. Sie sind eher düster gehalten und durchweg gelungen. Über eine Länge von neun Tracks und zwei Skits wird der typische, synthetische Grouch-Sound geboten. Auffällig sind die teilweise etwas unkonventionellen Drumsounds- und Patterns. Für solide Beats ist folglich gesorgt.
Das eigentlich Interessante sind allerdings natürlich auch bei diesem Grouch Album die Weisheiten des Brummbärs. Zutiefst ehrlich und immer on point gelingt es Grouch jedes Thema gelungen aufzuarbeiten und zu reflektieren. Ob er nun über die vergebliche Suche nach einer perfekten Frau rappt (“Neglected”), sich über die Schwierigkeiten, in einer Abzockergesellschaft seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, auslässt (“Giventake”) oder seinen schweren Weg zum Erfolg illustriert (“Success Is Destiny”), The Grouch findet immer die richtigen Worte und zieht den Hörer in seinen Bann. Dabei weisen die Raps von Grouch nicht einmal eine besonders extravagante Reimstruktur auf. Auch flowtechnisch lässt der Grouch es eher gemächlich angehen und bietet nichts besonderes. Trotzdem hört man immer wieder gebannt zu, wenn er das Wort erhebt.
The Grouch hat einfach eine einzigartige Ausstrahlung, die ihn in Kombination mit seinen ehrlichen, interessanten Lyrics trotz der Einfachheit seiner Delivery weit über den Durchschnitt erheben. So entfaltet “Success Is Destiny” trotz der Länge von gerade einmal neun Tracks und zwei Skits eine Wirkungskraft, von der viele Kollegen des Grouch nur träumen können. Die Würze liegt eben in der Kürze.
No Response
Leave us a comment
No comment posted yet.