Alias – The Other Side Of The Looking Glass
Alias, seines Zeichens Rapper und Producer aus dem Anticon Kollektiv, legt 2002 seine LP “The Other Side Of The Looking Glass” über – wie könnte es anders sein? – das Label Anticon vor. Schnell ist im Zusammenhang mit Alias Musik das Wort “Goth-Hop” aufgekommen, das zu weiten Teilen voll und ganz auf das Schaffen dieses Anticon Künstlers zutrifft, denn an depressiven Stimmungen und düsteren Sounds mangelt es bei dieser LP nicht. Aber etwas irreleitend finde ich das Wort dennoch; Alias Musik ist vielmehr als bloß düstere Depri-Musik. Der Herr legt nämlich eine große Musikalität an den Tag und wer seine Produktionen alle gleich in die eigens dafür erfundene Schublade “Goth-Hop” wirft befindet sich meines Erachtens nach auf dem Holzweg.
Dafür sind die Instrumentals von Alias nämlich zu vielfältig. Melancholische Pianoklänge, live von Alias jüngerem Bruder eingespielte Saxaphonmelodien (auf “Inspiration’s Passing”) und vor allem meditative, entspannende Sounds werden verwendet und so werden denn auch weit mehr Stimmungen geboten, als die oben erwähnte neu kreirte Genrebezeichnung vielleicht zuerst vermuten lässt. Die vermittelten Stimmungen sind natürlich nie ausgelassen oder fröhlich aber gewiss nicht plump nur auf das Negative, Düstere zu beschränken. Falsch mag der Begriff nicht sein, aber man sollte sich davon eben nicht auf die falsche Fährte locken lassen. Eigen ist der Sound von Alias Musik in jedem Falle.
Da treffen wuchtig-schwere, kraftvoll daherrollende Drumpatterns wie beispielsweise bei “Dying To Stay” oder “Black Tea” auf die oben bereits erwähnten, vielfältigen Klänge und verbinden sich zu ausgereiften Kompositionen, die mal melancholisch, mal bekümmert, und meistens auch relativ düster wirken, in jedem Falle aber immer eine dichte Atmosphäre schaffen. Mitunter wird zwecks Auflockerung auch munter an den Drumpatterns variiert und experimentiert, so dass der Hörer bei “Arrival” auf einmal dezente Percussions vorgesetzt bekommt, die afrikanisch anmutende Rhythmen verbreiten.
No Response
Leave us a comment
No comment posted yet.