Insert your custom message here. close ×
+

Taktloss & Keyza Soze

Taktlo$$ + Rifleman + Keyza Soze, das macht “World Wide Werds” in bilingualer Ausführung und einen Haufen Beats Marke Bombenhitze. Das Gemeinschaftsprojekt wird in Kürze zu haben sein, und da wir Rifleman aka Ellay Khule bereits im April abpassen konnten, darf sich hier und jetzt auch die Berliner Fraktion zu Wort melden.

Taktlo$$

Taktlo$$

Taktlo$$, du scheinst mittlerweile angekommen zu sein in der deutschen Rapszene. Wie taktlos ist Taktlo$$ 2006 eigentlich noch?

Taktlo$$: Was ist deiner Meinung nach die deutsche Rapszene?

Die deutsche Rapszene, das sind meiner Meinung nach alle Leute, die in der ein oder anderen Weise mit deutschprachiger Rapmusik zu tun haben oder es von sich behaupten. Ist und bleibt natürlich ein schwammiger Begriff…

Taktlo$$: Ich habe nicht vor, mir eine Definition für die “deutsche Rapszene” auszudenken. Nicht so viel nachdenken, einfach machen. Und wenn beim Machen Zeit zum Nachdenken bleibt – umso besser. Was mein Ziel ist, sage ich, wenn ich angekommen bin, also vermutlich nie. Taktloss wird immer taktlos bleiben. Was verstehst du unter angekommen?

Unter “angekommen” verstehe ich, dass du mittlerweile als Künstler ernstgenommen wirst. Als jemand, der mit Kalkül an die Sache herangeht…

Taktlo$$: Ernstnehmen oder nicht, wen interessiert das schon. Vielleicht bin ich müde…kann aber noch nicht einschlafen.

Ich kann mich noch an ein absurdes Interview mit dir in der JUICE erinnern. Warum gehört eine gesunde Portion Sadismus einfach dazu wenn man im Rap-Untergrund heute noch was reißen will?

Taktlo$$: Ich weiß nichts von einem Rap-Untergrund.

Weil dich die Diskussion langweilt?

Taktlo$$: Ich weiß nichts von einer Diskussion. Und du gehst also davon aus, das man Sadismus braucht um etwas reißen zu können?

In gewisser Weise schon. Vielleicht ist Sadismus das falsche Wort. Aber man muss bereit sein Grenzen zu überschreiten, um die Leute von etwas Neuem und von sich selbst zu überzeugen. Vielleicht funktioniert Erfolg heute nur noch über den Tabubruch…

Taktlo$$: Dem stimme ich nicht zu, ich glaube, dass es viele Modelle gibt mit denen man was reißen könnte. Tabubruch ist nur eins von ihnen. Um etwas reißen zu wollen, gehört mehr dazu als z.B. Tabus zu brechen, man sollte zum Beispiel auch wissen, wie man auf der Bühne ein Mic hält…

Ganz richtig, du selbst hast ja auch auf verschiedenen Ebenen etwas ins Rollen gebracht. Was können wir also in Zukunft erwarten, welche Neuerungen und/oder Wunschprojekte wirst du anpacken?

Taktlo$$: Unter http://www.taktloss.de und unter http://www.myspace.com/takti werde ich alle die es interessiert auf dem Laufenden halten.

Ich glaube du hast ein ganz besonderes Verhältnis zu deinen Hörern. Wie stellst du dir den idealen Taktlo$$-Fan vor?

Taktlo$$: Meine Alben kaufen und Schnauze halten.

Du bist in Berlin ja auch öfter mal auf Gigs anzutreffen. Wieviel Spaß macht es dir in der Crowd auch mal zum Herdentier zu werden?

Taktlo$$: Raubtiere sind meist keine Herdentiere.

Also bist du dort auf Beutezug? Die Ladies?

Taktlo$$: Welche Ladies, seien wir doch mal ehrlich, der überwiegende Teil der weiblichen Hörer, der zur Zeit angesagten Deutsch-Rapper sind pupertäre Schlampen. Ich vermute dass das auch auf meine Hörerinnen zutrifft. Ich bin auf Beutezug – nach Casinogeld.

Has(s)t du Groupies oder Hörerinnen die’s gerne wären?

Taktlo$$: Ich hasse niemanden. Dennoch ist mein Mitleidspegel mit denen die Groupies sind nicht besonders hoch. Mit Groupies und allgemein mit Fans will ich nichts zu tun haben.

Juckt dich die Meinung anderer Leute? Manchmal hat man ja schon den Eindruck – du bist dir auf jeden Fall nicht zu schade dafür auch mal einen längeren Leserbrief zu schreiben und Dinge klarzustellen…

Taktlo$$: Stimmt, das kam auch schon mal vor. Im Vordergrund stand weniger die Meinung anderer, als eine Antwort zu geben. Im Allgemeinen versuche ich die Meinung anderer Leute erst gar nicht wahrzunehmen, das trifft speziell auf meinen engsten Bekanntenkreis zu.

Taktlo$$ & Keyza Soze

Taktlo$$ & Keyza Soze

Und jetzt also “WWW”. Warum ausgerechnet mit Rifleman?

Taktlo$$: Ich habe vergessen wie wir darauf gekommen sind, ein gemeinsames Projekt zu starten. Wir waren bereits zweimal gemeinsam auf Tour. Wir haben bereits in der Vergangenheit zusammen tracks aufgenommen. Als ich ihm den Produzenten Keyza Soze vermittelt hatte, kam dann diese Dreier-Kombo zustande.

Wie weit sind die Project Blowedians in Sachen Raptechnik den deutschen Gästen auf dem Album noch voraus?

Taktlo$$: Welche deutschen Gäste? Deutschland holt schnell auf. Sehr schnell.

Wie war’s im Good Life Cafe, schon dort gewesen?

Taktlo$$: Das gibt es schon lange nicht mehr, ich war einige Male beim Nachfolger, dem Project Blowed. Die vielen Cyphers auf der Straße vor dem Blowed, das war beeindruckend.

Warum sind die meisten Interviews eigentlich so schlecht? Das ganze Gefasel scheint dich selbst ja auch ein bißchen zu nerven…

Taktlo$$: Das hängt von den Fragen ab. Das hängt von den Antworten ab. Was sollen Interviews eigentlich? Ein fettgedruckter Hinweis auf das neue Album tut’s auch.

Also auch dieses Interview wieder nur reine Zeitverschwendung?

Taktlo$$: Nein. Entschuldige, das ich mich kurz fasse, ansonsten müsste ich ja auch mit ‘Ja’ antworten.

Was würde dir promo-mäßig denn Spaß machen?

Taktlo$$: Fussball spielen.

Das lässt sich jetzt schlecht einrichten, aber du darfst auch so noch einmal ordentlich die Werbetrommel rühren: warum um alles in der Welt sollten wir uns ausgerechnet “WWW” holen? Gibt ja genügend Alternativen…

Taktlo$$: Das stimmt nicht. “WWW” – Welt Weite Worts” – wer soll eine Alternative sein? Keine Alternativen. Einzigartig. Das Produkt spricht für sich, wer es sich entgehen lässt, dem entgeht etwas.

Lust auf einen letzten Genickhieb für Fans und Leser? Bitteschön…

Taktlo$$: Ihr kennt das Spiel: fickt euch alle und fick die Biaaatch. BRP 4 Life.

Iim fliegenden Wechsel geht’s weiter – Keyza, wie lange und woher kennst du Taktlo$$?

Keyza Soze: Taktlo$$ kenne ich seit 2000 oder 2001. Ich habe Ihn über Jack Orsen kennen gelernt. Durch Fußball spielen lernten wir uns dann besser kennen. Ich habe ihn getunnelt und er hat mich von hinten umgrätscht. Danach gab es Beef, aber heute respektieren wir uns und tunneln und grätschen die Gegner gemeinsam um.

Wie bist du mit Rifleman in Kontakt gekommen?

Keyza Soze: Als Rifleman 2003 oder 2004 mal in Berlin war, hat Taktlo$$ ihm eine Beat-CD von mir vorgespielt. Er fand alle Sachen Hammer und er hat darum gebeten, dass ich ihn bei Interesse kontaktieren solle. Damals ist übrigens der erste Track für “WWW” entstanden, “Crown Me King Me”.

Keyza Soze

Keyza Soze

Wie ist dann aus diesem Track ein ganzes Album geworden?

Keyza Soze: Die beiden wollten wohl eine gemeinsame LP machen. Und da ich mit Rifleman sowieso schon Sachen aufgenommen habe, hat es sich mehr als angeboten als Bindeglied zwischen den beiden zu stehen. Also habe ich gleich das ganze Album produziert.

Wo wurde das Album aufgenommen, wie lange habt ihr daran gearbeitet?

Keyza Soze: Für mich persönlich sollte es eigentlich eine schnelle Aktion werden, doch leider wurde es immer wieder verschoben. Was ich teilweise auch verstehen konnte. Der ganze Prozess erstreckt sich über circa drei Jahre. Wobei Taktloss seine Solosachen erst jetzt aufgenommen hat. Richtige fokussiert hat sich eigentlich nie jemand auf das Album. Die Aufnahmen entstanden hier in Berlin und teilweise in Los Angeles, wo Rifleman aufgenommen und mir seine Vocals dann geschickt hat.

Vor kurzem erst erschien deine 7″ “Agitated” mit K-Rino auf der A-Side – wie bist du auf ihn aufmerksam geworden?

Keyza Soze: Eigentlich wollte ich Devin (Anm. Devin The Dude) für meine Platte gewinnen. Doch ich konnte ihn nicht erreichen und wollte ihm nicht auf blöde hinterher telefonieren. Zu dieser Zeit war “Worst Rapper Alive” mein Lieblingsalbum und ich wusste das mein Homey Leansippa, den ich auf einem Devin-Konzert in Amsterdam kennen gelernt habe, ein SPC-Member ist. Über ihn habe ich dann K-Rino kontaktiert und “Agitated” ist entstanden. Lean war übrigens gerade erst in Houston und hat mir erzählt, dass der Track dort gefeiert wird und einige Leute mit mir zusammen arbeiten möchten. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Das Ding wurde ja auf HHV veröffentlicht, ist ja eher ungewöhnlich dass man für so ein Projekt ein deutsches Label findet…

Keyza Soze: Die kannten mich ja von meinen Verbal Kint Sachen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich selber verwundert war, als die mich gefragt haben. Es sollte auf jeden Fall eine Vorab-Single mit Rifleman und Taktloss für “WWW” werden. Der Rest war mir überlassen. Der Verkauf ist dann voll nach hinten los gegangen. Wir dachten das es hierzulande mehr K-Rino oder Taktlo$$ Fans gibt die auf was Exklusives stehen. Aber da haben wir uns getäuscht.

Lässt du dich von so etwas entmutigen? Und: wirst du nochmal über HHV veröffentlichen oder werden die neuen Sachen alle über True Kings kommen?

Keyza Soze: Enttäuscht bin ich nicht wirklich, dass liegt aber auch daran, dass ich kein finanzielles Risiko eingegangen bin und nur als Gewinner da stehe. Ich bin Tom von HHV jedenfalls sehr dankbar für diese Chance! Ob ich über HHV noch mal etwas veröffentlichen werde liegt nicht an mir. Über Truekings aber bestimmt.

Was also können wir in Zukunft erwarten?

Keyza Soze: Ich habe jetzt mit den Arbeiten an meiner Solo-LP angefangen. “Der Komponist” wird ein Produzenten-Album, das nur aus Solotracks von Freunden bzw. Rappern aus Berlin besteht, die ich persönlich respektiere und super finde. Das Album kommt so Mitte 2007 oder früher. Ich liege ganz gut in der Zeit. 2008 kommt der gleiche Spaß, dann nur mit US-Rappern. Ansonsten sollte man noch auf die nächste “BRP” von Taktloss achten.

Nach welchen Kriterien pickst du deine Rapper?

Keyza Soze: Ich habe einen hohen Anspruch und arbeite nicht mit jedem. Das klingt vielleicht arrogant aber ich versuche das Level hoch zu halten und mich von dort aus weiter zu entwickeln. Kriterien habe ich nicht wirklich. Hauptsache die Musik die rauskommt ist sehr gut.

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply