Insert your custom message here. close ×
+

Cream – Stay Strong

“Stay Strong” ist ein Kooperationsprojekt von Playa House und Flat Broke Entertainment, dem Label also, über das schon 1st Degree & Deep Sleep ihr hörenswertes “Mental Prison” gedroppt haben. An dieses Level kommt man mit diesem Release zwar nicht ganz heran, aber auch wenn das Album nicht auf voller Länge überzeugen kann, sind hier doch einige bemerkenswert starke Tracks dabei.

Gleich im Opener “This Chair” stellt Cream klar, dass er als Rollstuhlfahrer auf Mitleid verzichten kann und wettert mit wutschnaubender Stimme gegen alle, die ihn in die Opferrolle schieben wollen. Ganz in diesem Sinne bietet “Stay Strong” dann Street Rap der härteren Sorte, was natürlich auch an Creams monströsem Rapstil liegt, bei dem der Vergleich mit Fiend nicht allzu weit hergeholt ist. In gut ballernden Songs wie “Cream On The Scene”, “Drugs & Killers” und dem mächtigen “Stay Strong (Remix)” kann er dieses Potential voll ausschöpfen. An anderer Stelle – in “On The Town” zum Beispiel – verbocken die Gastrapper die Show, insgesamt fehlt es ein bißchen an Abwechslung und manchmal brechen auch einfach die Beats ein. Brian Smith und Marcus “Skimask” Wright haben produziert und bei aller Klasse auch ein paar Mal richtig daneben gegriffen. “Crack Serves” und “My Momma” gehen überhaupt nicht und auch beim Titeltrack hätte man sich etwas mehr Feuer gewünscht.

Trotz dieser offensichtlichen Schwächen ist “Stay Strong” eine absolut solide Scheibe: wer Reibeisenstimmen mag und Memphis-Rap à la 1st Degree, Deep Sleep, Criminal E und Underground Sam hört sollte dem Teil mal eine Chance geben.

Share : facebooktwittergoogle plus



No Response

Leave us a comment


No comment posted yet.

Leave a Reply