ChillTown Cartel – Armedandangerous / Malt Liquor
Richtig starke Hardcore-Single aus dem tiefsten Untergrund von Chilltown aka Jersey City/New Jersey. Über das ChillTown Cartel ist so gut wie nichts bekannt – 1996 gibt es über das Eigenlabel Cartel Records diese Single, ein Jahr später wird man vom florierenden Distributor Echo International geortet und schiebt noch zwei 12-inches hinterher, unter anderem mit einem Remix von “Malt Liquor”.
Solche Geschichten sind in New Jersey keine Seltenheit, die Klasse dieser beiden Songs aber irgendwie schon. Für den Posse Cut “Armed & Dangerous” gibt es aus dem Hause Jungle City Production einen voll auf die Zwölf gehenden Beat samt simplem Pianoloop – das reicht. Mit überschlagender Stimme eröffnet der rasend wütende Nasty Young Criminal (N.Y.C.) den Reigen: “I scheme on you niggas / quick to pull the trigga as I sip on the liquor”. Die restlichen Kartellkiller lassen sich da natürlich nicht lange bitten und feuern ebenfalls aus vollen Rohren, besonders Kevdog fällt mit einer Stimme auf, die klingt, als hätte er eine Packung Reißnägel gefressen.
Nur geringfügig moderater geht es auf der B-Seite zu, wo Don Dillinger im Alleingang gleich den nächsten Banger von der Leine lässt. Was hier an Tempo fehlt, wird in den Bass gesteckt, Gitarrensound und ein bißchen Barpianogeklimper dazu und am Mic wird natürlich wieder hart gegeben und nach Kräften das linke Ufer des Hudson River repräsentiert. Wer auf der Suche nach klassischem Eastcoast Hardcore Sound ist, sollte sich diese Show auf keinen Fall entgehen lassen.
No Response
Leave us a comment
No comment posted yet.